AOK Henrietta-Kindertheater in Bad Salzungen – Grundschulen können sich anmelden

Kinder sollten möglichst früh lernen, wie wichtig eine gesunde Lebensweise ist. Die AOK PLUS unterstützt deshalb seit 20 Jahren erfolgreich den spielerischen Aufbau von Gesundheitskompetenz im Vor- und Grundschulalter mit dem Präventionsprojekt „Henrietta & Co“.

Auch im Jubiläumsjahr 2024 können sich Grundschulen dafür anmelden. Für die Aufführung des AOK-Präventionstheaterstücks „Henrietta und die Ideenfabrik“ am 17. Mai um 9 Uhr und 10:45 Uhr im Pressenwerk Bad Salzungen gibt es noch freie Plätze. Die Teilnahme ist kostenfrei!

Henrietta-Theatertournee in Sachsen und Thüringen

In diesem Jahr wird das Henrietta-Kindertheater in fünf Städten aufgeführt: Am 13. Mai 2024 im Kulturhaus Torgau, am 14. Mai in Bautzen, am 15. Mai in der Festhalle Plauen, am 16. Mai im Stadttheater Hildburghausen und am 17. Mai im Pressenwerk Bad Salzungen.

Aufgeführt wird jeweils um 9 Uhr und 10:45 Uhr das Stück „Henrietta und die Ideenfabrik“. Darin reist Henrietta mit ihrem Freund Quassel in eine abenteuerliche Ideenfabrik, um dort einiges über das Thema „Nachhaltigkeit“ zu erfahren.

Grundschulen starten Präventionsprogramm

Der Start des „Präventionsprogramms Henrietta & Co.“ beginnt für die interessierten Grundschulen in Sachsen und Thüringen auch im Mai. Das Programm basiert auf fundiertem Expertenwissen sowie aktuellen Forschungsergebnissen.

Für die Grundschüler beginnt es mit dem Theaterbesuch. Die Kinder lernen dabei spielerisch, wie wichtig ihre Gesundheit ist und was sie selbst für sie tun können.

Im anschließenden Unterricht können sie die Gesundheitsthemen nachhaltig vertiefen. Die Lehrkräfte erhalten dafür lehrplankonformes und praxis-orientiertes Unterrichtsmaterial sowie eine spezielle Schulung. Die Henrietta-Inhalte fließen so dauerhaft in den Lehrplan ein.

Anmeldung für AOK-Kindertheater oder Präventionsprogramm

Der Besuch des Theaterstücks ist in diesem Jahr auch ohne Teilnahme am kompletten Präventionsprogramm möglich.

Schulen, die noch kurzfristig ins Programm einsteigen wollen oder nur das Theaterstück besuchen wollen, können sich jetzt noch direkt über plus.aok.de/henrietta unter dem Menüpunkt Grundschulangebot anmelden.

Henrietta und ihre Freunde sind auch online

Auch online können sowohl Grundschulen als auch Familien mit ihren Kindern die Henrietta-Geschichten als Theaterstücke und Podcasts erleben. Zudem gibt es weitere Henrietta-Gesundheitstipps und Henrietta-Veranstaltungsempfehlungen: plus.aok.de/henrietta.

Über „Henrietta & Co.“

Mit dem Informations- und Präventionsprogramm „Henrietta & Co.“ möchte die AOK die Gesundheit von Kindern fördern. Das Programm ist lernplankonform und basiert auf fundiertem Expertenwissen sowie aktuellen Forschungsergebnissen.

Es wurde speziell für Grund- und Vorschüler im Alter von fünf bis zehn Jahren entwickelt: Die Grundschülerin Henrietta und ihr Freund Quassel, ein sprechender Kochlöffel, führen die Kinder mit ihren spannenden Abenteuern spielerisch an die Präventionsfelder Ernährung, Bewegung, psychische Gesundheit und Nachhaltigkeit heran.

Vier Theaterstücke sowie ein Puppentheaterstück geben wichtige Impulse zu diesen Themen.

Bei der Teilnahme am Präventionsprogramm „Henrietta & Co.“ erhalten die Grundschulen hochwertige didaktische Unterrichtsmaterialien, mit denen sie im Anschluss an den Besuch des Theaterstücks das Wissen vertiefen und nachhaltig im Bewusstsein der Kinder verankern können, so dass sie möglichst früh gesunde Verhaltensmuster erlernen, verstehen und umsetzen.

Der Projektzeitraum des Programms beträgt ein Jahr.

Unter plus.aok.de/henrietta gibt es die Henrietta-Geschichten als Theaterstücke und Podcasts, Gesundheitstipps und Veranstaltungsempfehlungen. Auf Henriettas YouTube-Kanal gibt es Videos mit Achtsamkeits-, Fitness- und Yoga-Übungen sowie Hip-Hop-Kurse.