Gastbeitrag von Michael Wudonig
Düngemittel, Speise- und Auftausalz sowie Grundstoffe für Industrie und Medizin – die Mineralien, die in den Kali- und Salzwerken von K+S produziert werden, sind im Alltag allgegenwärtig und doch kaum sichtbar.
Deshalb wissen selbst im Umfeld der Standorte viele Menschen nicht, welche Bedeutung die heimischen Rohstoffe spielen. Darüber klärt nun eine Informationskampagne von K+S auf.
„Überall drin“ lautet der Slogan der Aktion, die in diesen Tagen mit Plakaten im Umfeld der Produktionsstandorte und der Zentrale in Kassel auf sich aufmerksam macht.
„Wir wollen zeigen, wie K+S unser tägliches Leben bereichert und wo K+S überall drin steckt“, erklärt Marcus Janz, Leiter Communications & Brands bei K+S.
Die Produkte sind unverzichtbar für Menschen, Tiere und Pflanzen. Während das Brot mit Salz und die Kartoffel dank Kalium besser schmecken, wird Papier erst durch Magnesium weiß. Und die Herstellung der meisten Alltagsgegenstände wäre ohne Mineralien unmöglich.
„Egal, wo Sie sind, egal, was Sie tun, immer sind es auch K+S-Produkte, die Ihr tägliches Leben besser, bunter oder einfacher machen“, sagt Janz.
Heimat der Kampagne ist die Website www.ueberalldrin.de. Dort gibt es gut verständliche Informationen zu den Produkten und Anwendungen.
Die Motive zeigen Situationen, die nah an der Lebenswirklichkeit sind, und Produkte, die es so ohne die Mineralien von K+S nicht gäbe.
Janz: „Bei der Kampagne legen wir ein besonderes Augenmerk auf die Regionen, in denen wir tätig sind. Wir wollen stärker deutlich machen, dass man stolz sein kann auf den heimischen Bergbau. Denn seine Rohstoffe stecken buchstäblich überall drin.“