Frauen aus Eckardts schmücken generationenübergreifend die Dorfbrunnen

Gastbeitrag von Anica Schröter

Nachdem 2023 die Brunnen im kleinen Ort Eckardts eher trauig daher kamen und nicht für das Osterfest rausgeputzt wurden, entschlossen sich in diesem Jahr die Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Eckardts e.V. gemeinsam mit ihren Kindern sowie dem Seniorenkreis das Projekt
Osterbrunnen wieder auferleben zulassen.

Gesagt - Getan! Die Gestelle wurden kurzerhand neu mit Buchsbaum und Schleifen umwickelt, die Brunnen gesäubert und an einem weiteren Nachmittag mehrere 100 Eier gebastelt.

Hierzu trafen sich die Eckardtser Frauen in der ortsansässigen Kreativ-Scheune. Bei Kaffee & Kuchen wurden „rohe“ Plastikeier mit Naturgarn und Draht umwickelt, farbige Eier wiederum auf Holz gesteckt, geklebt und geöst.

Die jüngste Teilnehmerin in der Bastelrunde ist dabei 2 1/2 Jahre jung und die älteste Teilnehmerin etwas über 80 Jahre. Hier darf man ganz sicher von einem generationsübergreifendem Projekt schreiben - Alt und Jung konnten bei der gemeinsamen Handarbeit viel erzählen und zusammen lachen.

Mitte März wurden dann die fertigen Brunnengestelle gerichtet, ein kleines spontanes Brunnenfest mit selbstgebackenem Brot, Kochkäse und hausgemachtem Eierlikör gab es obendrein.

Der ganze Ort freute sich dabei über den neuen gelb und pink leuchtenden Osterschmuck - ein Paradebeispiel für den so wichtigen Traditionen-Erhalt, erst recht in kleinen Ortschaften.