Am Anfang stand ein Traum. Ein Jahr wahre Freiheit zu verspüren, fahren und bleiben, wohin der Wind einen weht und den roten Kontinent in seiner ganzen Vielfältigkeit kennenzulernen.
Das Fotografenpaar Dirk und Aneta Bleyer hat seine Vision in die Tat umgesetzt und mit fantastischen Bildern dokumentiert.
Das Ergebnis sehen alle, die auch von fernen Ländern träumen, am Montag, 18. März ab 19.30 Uhr im Stadtsaal der Gartenstadt von Bad Neustadt. Tickets sind ab sofort erhältlich
Rasante Fahrt mit dem Jeep
„Lange haben wir geplant und gespart, denn es war uns klar, wahre Freiheit finden wir nur mit einem geländetauglichen Jeep“, berichten Dirk und Aneta Bleyer in ihrer Presseinformation.
Und so sitzen Zuschauerinnen und Zuschauer der 3D Multivision am 18. März gedanklich mit im Geländewagen des abenteuerlustigen Berliners, sind mit Wanderschuhen unterwegs, tauchen mit dem Referenten in blaue Tiefen oder fliegen über die unendlichen Weiten des 5. Kontinents.
Bis ins rote Herz Australiens
Dirk und Aneta Bleyer nehmen ihre Gäste mit in den nördlichsten Zipfel Australiens auf abenteuerliche Pisten, die selbst nur von wenigen Australiern befahren werden.
Weiter geht die Traumreise über Inseln, die komplett aus Sand bestehen. Dann führt der Trip tief in das rote Zentrum von downunder.
Farbspektakel und wilde Tiere
„Auch wenn die Distanzen, die wir zu bewältigen hatten, oftmals gigantisch waren, hat uns am Ende die Vielfältigkeit der australischen Landschaft regelrecht sprachlos gemacht“, betonen die erfolgreichen Publizisten, deren Bilder unter dem Motto „The Fine Art of Photography“ in renommierten Magazinen, zahlreichen Büchern und in Ausstellungen zu finden sind.
So traf er im Dschungel Tasmaniens auf fluoreszierende Pilze. An der Küste bricht das Wasser in stockfinsterer Nacht mit intensiv blau leuchtenden Wellen. Kängurus am Strand im Süden werden im Norden von Krokodilen abgelöst.
Faszinierende Landschaften
Die Mischung zwischen Trockenheit, Salz und Bodenschätzen lassen Landschaften von surrealer Schönheit entstehen.
Pinkfarbene Seen neben azurblauem Meer betören die Sinne genauso, wie enge Schluchten, deren stark eisenhaltiges Gestein die Landschaft im frühen und späten Sonnenlicht regelrecht zum Glühen bringen.
Begegnungen mit Herz
Herzerwärmend sind die Begegnungen mit den Australiern selber. Wie zum Beispiel Mr. Campbell, der im weit fortgeschrittenen Alter den Geist des australischen Wanderarbeiters weiterträgt, ebenso wie die vielen Kommunen der Aborigines, die für eine Gleichstellung in der Gesellschaft hoffen.
Tickets im Vorverkauf sichern
Tickets für die Multivision Australien am 18. März gibt es im Vorverkauf für 11 Euro bei Lotto Dürninger, Spörleinstr. 26 in Bad Neustadt, Tel. 09771 40 53, für 12 Euro an der Abendkasse.
Weitere Informationen: www.vhs-nes.de, Tel. 09771 9106-401, -402, post@vhs-nes.de.