Im Sortengarten wurde gearbeitet – Bäume in Dörrensolz sollen erhalten bleiben

Gastbeitrag von Lena Gothe

Die Spendengelder, die im vergangenen Jahr für den Sortengarten „Dörrensolz“ gesammelt wurden, werden für den Erhalt der Bäume genutzt.

Seit Anfang Februar arbeitet der frisch ausgebildete Baumwart, Robin Heyder (Rhöner Obstbaumpflege), auf der Fläche. Er schneidet junge, mittelalte und ältere Bäume und der Mistel hat er ebenfalls den Kampf angesagt.

Zwischendurch bespricht der Landschaftspflegeverband Rhön (LPV), mit ihm zusammen immer wieder Ideen und Vorstellungen, die perspektivisch möglich sein könnten.

„Noch sind die Arbeiten nicht abgeschlossen, aber wir können bereits sagen, dass wir zufrieden sind und die Spenden gut investiert werden“, heißt es seitens des LPV.

Dies seien gute Voraussetzungen, da der Sortengarten beim diesjährigen Streuobstfest in den Mittelpunkt gerückt werden soll. Nähere Informationen werden folgen, aber vorab kann sich gerne der 29. September im Kalender markiert werden.

Sollten Sie Interesse an dem Thema Streuobst haben, dann scheuen Sie sich nicht, den LPV zu kontaktieren. Ansprechpartnerinnen sind Ricarda Blum und Lena Gothe. Erreichbar per Mail (info@lpv-rhoen.de) oder per Telefon (036946 20656).