Punk in der Werkstatt – Film & Konzert in Schweina 16.3.24

Dass Thüringen als Wiege der deutschen Lyrik gilt, ist weithin bekannt. Goethe und Schiller waren hier tätig. Gerhard Gundermann wurde in Weimar geboren.

Dieter „Otze“ Ehrlich aus Stotternheim, der Sänger der DDR-Punkband Schleimkeim, schließt diese Reihe als Gleicher unter Gleichen vorläufig ab. Die Zeit ist gekommen, dass er seinen wohlverdienten Platz auf dem Olymp der deutschen Dichter einnimmt.

Daher wird am Samstag, den 16. März 2024, zu der Veranstaltung „Punk in der Werkstatt“ (Schrauberwerkstatt, Marktgasse 2, Bad Liebenstein - Schweina) eingeladen, die die Veranstalter als eine längst überfällige Hommage an die Band Schleimkeim und den Ostpunk verstanden wissen wollen.

Eröffnet wird der Abend mit Jan Hecks Dokumentarfilm „Schleimkeim – Otze und die DDR von unten“, der am 14. März frisch in die Kinos kommt.

Danach gibt es feinste musikalische Beiträge der lokalen Bands Sputnik, Sonne Ost, Stromausfall und Shark Maps, zu denen das Tanzbein geschwungen werden darf.

Einlass ist um 18 Uhr, der Film beginnt um 18.30 Uhr. Das Konzert startet um 20.30 Uhr.

Über den Dokumentarfilm:

Schleimkeim – Otze und die DDR von Unten
(Regie: Jan Heck, DE 2023, 93 Min.)

Die Punk-Doku in Spielfilmlänge zeigt eine Zeitreise durch den musikalischen Untergrund der DDR bis hin zu ihrem Untergang und folgt dem Leben und Sterben des Ost-Punkers Dieter "Otze" Ehrlich und seiner in einem Schweinstall gegründeten Band Schleimkeim.

Durch den Fall der Mauer verliert Otze nicht nur seine Feindbilder, sondern zerbricht letztlich auch an den neu gewonnenen Freiheiten.

Der Regisseur Jan Heck erinnert mit seiner dokumentarischen Collage, die u.a. aus Zeitdokumenten und Interviews mit verbliebenen Bandmitgliedern besteht, endlich an die wichtigste Punkband der DDR.

LineUp:

Sputnik (Heavy/Punk, Schweina)
Sonne Ost (Punk, Eisenach)
Stromausfall (Punk, Thüringen)
Shark Maps (Hardcore/Punk, Erfurt)

Die Veranstaltung wird durch Alte Schlosserei – Stadt in der Stadt e.V., Kultur.Lokal – Tausend kleine Dinge und durch das Jugendforum Wartburgkreis unterstützt.