Gastbeitrag der Grundschule Empfertshausen
Ein Musical als festen Bestandteil im Unterricht zu haben bedeutet: Aufeinander hören. Einander zusehen. Voneinander lernen. Sich gegenseitig helfen. Sich anspornen. Über sich selbst hinauswachsen. Gemeinsam wachsen.
Gleich zweimal verzauberten die Klassen 2a und 3a der Grundschule Empfertshausen in den letzten Tagen ihr Publikum. Im Rahmen einer Aufführung für Eltern und eines Oma-Opa Nachmittages führten die Kinder in der anliegenden Schnitzschule das Musical "Die Rückkehr der Heinzelmännchen" auf.
In ihrem Stück stellten die Schüler die traditionelle Kölner Sage dar und verbanden diese mit der modernen Welt der helfenden Robotermännchen.
Mit viel Engagement, Motivation und Kreativität probten sie über Monate fast wöchentlich fleißig für ihren großen Auftritt. Ob im Chor, Sologesang, Schauspiel, in schwierigen Rapstrophen oder Instrumentalteilen - jeder wurde auf seine Arte und Weise wichtiger Teil des Programms.
Als Zugabe präsentierten die Kinder verschiedenartige Beiträge zum Frühling. So wurde unter anderem "Die Tulpe" von Guggenmos mit einer Klanggestaltung neu interpretiert oder "Er ist's" von Mörike in einem mitreißenden Rap vorgetragen.
Mit tatkräftiger Unterstützung der Elternschaft wurde der musikalische Nachmittag für die Großeltern bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen abgerundet.
„Wie war für uns es doch bequem, mit Robomännchen angenehm. Doch immer Spiel und Spaß allein, wär auf die Dauer auch nicht fein.“