Ein starkes Team in den Diensten der Medizin – Ehepaar Hahn aus Buttlar geht in Ruhestand

Gastbeitrag von Richard Veltum

Am Dienstag sind Hausärztin Diplommedizinerin Regina und ihr Ehemann Ewald Hahn in ihren wohlverdienten Ruhestand getreten.

Ihre Hausarztpraxis in Buttlar war 33 Jahre Anlaufpunkt für Patientinnen und Patienten aus Buttlar, dem Geisaer Amt sowie der gesamten Region zwischen Bad Salzungen und der hessischen Stadt Fulda.

Als Dankeschön und Ehrung bekam das starke Team einen großen Blumenstrauß und kulinarische Köstlichkeiten aus der Rhön überreicht. Der Geschäftsführer von Rhöner Fruchtflair, Markus Wingenfeld, ließ sich die Ehre nicht nehmen und stellte persönlich einen individuellen Präsentkorb zusammen.

Fachärztin Regina Hahn war 44 Jahre, weit über das normal dienstliche Maß hinaus, in der regionalen Medizinischen Versorgung, nah an den Menschen, tätig.

Von 1975 bis 1980 absolvierte sie erfolgreich in Leipzig und Erfurt das anspruchsvolle Studium der Medizin und erwarb den akademischen Grad „Diplommedizinerin“. Im Anschluss daran machte sie die Facharztausbildung im Kreis Bad Salzungen.

Nach dem Bestehen der Facharztprüfungen erlangte sie so 1985 die Befähigung als Fachärztin für Allgemeinmedizin. Umfangreiches Praxiswissen und Erfahrungen konnte sie in der damaligen Poliklinik der Stadt Vacha sammeln.

Seit 1991 war sie dann in ihrer eigenen Hausarztpraxis in Buttlar für ihre Patientinnen und Patienten fachlich und menschlich als Fachärztin Ansprechpartnerin.

Ihr Ehemann Ewald Hahn begann 1994 zunächst in Teilzeit, dann ab 2008 in Vollzeit in der Hausarztpraxis mitzuarbeiten. Ewald Hahn brachte seine Berufserfahrung aus seiner Tätigkeit in der Burgklinik Stadtlengsfeld mit ein und baute die Praxis, baulich, technisch und informationstechnisch fortlaufend mit auf.

„Die Einführung, die Wechsel und ständige Weiterentwicklung der Verwaltungstechnik sowie der Programme waren für uns immer eine große Herausforderung“, sagte Ewald Hahn.

„Uns waren ein abgestimmter und gut organisierter Praxisablauf wichtig, sodass unsere Patientinnen und Patienten keine langen Wartezeiten hinnehmen mussten“, führte er weiter aus.

„Wir bedanken uns herzlich bei den umliegenden Apotheken, den Kolleginnen und Kollegen der Hausarztpraxen der Umgebung für die reibungslose Übernahme der Patienten und natürlich bei unseren Patientinnen und Patienten für die sehr gute, treue und vertrauensvolle Zusammenarbeit über Jahrzehnte“, sagte Hausärztin Diplommedizinerin Regina Hahn sichtlich bewegt.

„Vielen Dank für all die guten Wünsche und Geschenke“, ergänzte Ewald Hahn.