Ortsdurchfahrt gesperrt – Überschwemmung in Kaltenlengsfeld

Innerhalb kürzester Zeit liefen am Dienstagnachmittag in Kaltenlengsfeld die ersten Keller voll. Starkregen und Gewitter zogen über das Dorf in der thüringischen Rhön.

Gegen 16 Uhr wurde die Feuerwehr bereits alarmiert, um Wasser auszupumpen und die Lage mit Schaufeln, Besen und Sandsäcken unter Kontrolle zu bringen.

Bis in die Abendstunden hinein wurde tatkräftig mit angepackt. Auch freiwillige Helfer aus der Nachbarschaft, sowie Feuerwehrkameraden aus Kaltennordheim und Mitarbeiter des städtischen Bauhofs sorgten gemeinsam für Ordnung.

Die Ortsdurchfahrt wurde bereits am Dienstagabend gesperrt. Unter dem Wasser und Schlamm auf den Straßen waren - und sind immer noch - mehrere Gullydeckel draußen.

Die Schulkinder konnten trotz der Straßensperrung planmäßig mit den Schulbussen in die Schulen gebracht werden. Für PKWs bleibt die Sperrung in Kaltenlengsfeld vorerst bestehen.

Ortskundige werden gebeten, die Sperrung unbedingt ernst zu nehmen und den Ort entsprechend zu umfahren. Die Aufräumarbeiten laufen derzeit auf Hochtouren. Ein großer Dank an alle Einsatzkräfte!