Stille Helden des Alltags – Thüringer Woche der pflegenden Angehörigen

Angehörige, Freunde, Nachbarn – allein in Thüringen leisten in der häuslichen Pflege mehr als 220.000 Menschen Tag für Tag wertvolle Hilfe für Pflegebedürftige.

In der öffentlichen Wahrnehmung jedoch werden diese Leistungen noch immer kaum sichtbar und erhalten Betroffene selbst zu wenig Unterstützungsangebote.

Die Thüringer Woche der pflegenden Angehörigen will dies ändern und mit einem umfangreichen Veranstaltungsangebot zur öffentlichen Wertschätzung und Unterstützung pflegender Angehöriger beitragen.

Ins Leben gerufen vom Verein „wir pflegen – Interessenvertretung und Selbsthilfe pflegender Angehöriger in Thüringen e. V.“, finden vom 3. bis 9. Juni 2024 zahlreiche Veranstaltungen von und für pflegende Angehörige statt.

Die Aktionswoche soll Raum für Begegnungen und den gegenseitigen Austausch schaffen, sowie das Kennenlernen von Unterstützungsangeboten und Hilfen zur Selbsthilfe ermöglichen.

Auch die Gesundheits- und Selbsthilfeförderung sowie das Pflegenetzwerk im Landratsamt Schmalkalden-Meiningen beteiligen sich an der Thüringer Woche der pflegenden Angehörigen und hatten im Vorfeld Institutionen, Vereine, Unternehmen und Selbständige, aber auch Privatpersonen um Meldung Ihrer Veranstaltungen und Angebote gebeten.

Insbesondere Vorträge, Beratungsangebote und Gelegenheiten zum Erfahrungsaustausch stehen auf dem Programm. Bei einigen Veranstaltungen ist zudem das Pflegebett unterwegs. Alle Angebote stehen den Interessierten kostenlos zur Verfügung.

Anmeldungen sind auf der Homepage des Landratsamtes unter www.lra-sm.de/twpa oder telefonisch über einen Anrufbeantworter möglich, der unter der Rufnummer 03693/485-8740 zu erreichen ist.

Weitere Veranstaltungen im Rahmen der Thüringer Woche der pflegenden Angehörigen sind zu finden unter www.wir-pflegen-thueringen.de.

Veranstalter für Woche der seelischen Gesundheit und Thüringer Gesundheitswoche gesucht

Der Gesundheits- und Pflegebereich des Landratsamtes Schmalkalden-Meiningen beteiligt sich in diesem Jahr außerdem an zwei weiteren thematischen Aktionswochen.

Hierfür werden noch Institutionen, Vereine, Unternehmen und Selbstständige sowie Privatpersonen gesucht, die die Aktionswochen mit themenbezogenen Beiträgen bereichern möchten.

Woche der seelischen Gesundheit (10. bis 20. Oktober 2024):

Die deutschlandweite Aktionswoche läuft unter dem Motto „Psyche & Arbeit“. Ziel ist es, Chancen für Bürgerinnen und Bürger aufzuzeigen, um Alltagsherausforderungen zu bewältigen und das psychosoziale Hilfsangebot kennenzulernen.

Es werden bundesweit Lesungen, Tage der offenen Tür, Vorträge, Podcasts, offene Sprechstunden, Kurse oder beispielsweise Filmvorführungen veranstaltet, die darauf abzielen, die seelische Gesundheit auf unterschiedlichste Weise zu fördern und deren Wichtigkeit zu verdeutlichen.

Auch in Südwestthüringen werden Angebote rund um Entspannung, Achtsamkeit, Natur sowie weiteren Selbstfürsorgethemen gesucht. Wünschenswert sind auch Formate zum Austauschen unter Betroffenen und/oder Fachleuten.

Die Meldefrist für Veranstaltungsangebote zur Woche der seelischen Gesundheit ist der 31. Juli 2024.

Thüringer Gesundheitswoche (15. bis 22. November 2024):

Die thüringenweit stattfindende Gesundheitswoche rückt die ganzheitliche Sichtweise (körperlich, seelisch, sozial und geistig) auf Gesundheit in den Mittelpunkt. Besonders interessant sind bereits bestehende Kurse, Informationsveranstaltungen oder entsprechende Alternativen aus den Bereichen Bewegung, Ernährung oder psychosozialer Gesundheit.

Ebenso können übergreifende Themen wie beispielsweise Klima/Umwelt, Selbstfürsorge, Gemeinschaftsaktionen, das Arbeitsleben oder auch das Wohnumfeld berücksichtigt werden.

Ziel der Beiträge ist es, das Gesundheitsbewusstsein der Teilnehmenden zu erhöhen, um damit die Lebensqualität steigern zu können.

Die Meldefrist für Veranstaltungsangebote zur Thüringer Gesundheitswoche ist ebenfalls der 31. Juli 2024.