MDR Film über die Dampflokwelt Meiningen wird vor Ort gezeigt 21.1.25

Zehn Jahre dauerten Planung und Bau des neuen Mekkas für Dampflokfans in Meiningen. Entstanden ist eine einzigartige Erlebniswelt mit einem ganz besonderen Herzstück.

Ein MDR Team um die Filmemacher Alexander Reißland und Frank Engelmann war dabei, als aus der alten, jahrelang leerstehenden, ehemaligen Werkskantine das neue Schmuckstück der Meininger Dampfloktradition wurde.

Sie erlebten, wie eine alte, 40 Tonnen schwere Tenderlokomotive aus dem Jahr 1914 der Länge nach aufgeschnitten und begehbar gemacht wurde und welche Hürden es bis zur Eröffnung der Dampflokwelt zu nehmen galt.

Am Dienstag, den 21. Januar 2025 kommen die Filmemacher, redaktionell Verantwortliche des MDR sowie einige der Protagonisten der Doku in die Dampflokwelt, um sich um 18 Uhr den Film, der in der MDR-Reihe „Der Osten - entdecke wo du lebst“ erscheint, gemeinsam mit Publikum anzuschauen und darüber ins Gespräch zu kommen.

Wer an der Veranstaltung teilnehmen möchte, kann sich per Mail an jens.borghardt@mdr.de wenden. Noch sind einige Plätze verfügbar.