UPDATE 29.10.20
Gastbeitrag von Andrea Dominik
Zur gemeinschaftlichen Urnenbeisetzung am 28. Oktober 2020 auf dem Stadtfriedhof "Auf den Eichäckern" wurden zahlreiche Trauergäste begrüßt. Trotzdem sie die Verstorbenen nicht oder nur entfernt kannten, haben sie ihnen die Ehre erwiesen und sie auf ihrem letzten Weg begleitet.
„Niemand ist eine Insel, in sich ganz; jeder Mensch ist ein Stück des Kontinents, ein Teil des Festlandes.“
Mit diesem Zitat des verstorbenen englischen Schriftstellers John Donne begann Pfarrerin Milina Reichardt-Hahn ihre Trauerrede am vergangenen Mittwoch.
An diesem Tag fanden sich nicht wie üblich Familienangehörige und Freunde auf dem Friedhof zusammen, um einem geliebten Menschen die letzte Ehre zu erweisen. Es waren Fremde oder entfernte Bekannte, die vier einsam Verstorbene auf ihrem letzten Weg begleitet haben.
Wenn ein Mensch ohne Familie oder Angehörige gehen muss, wird er nach dem Thüringer Bestattungsgesetz amtlich beigesetzt. Am 28. Oktober fand in diesem Rahmen eine gemeinschaftliche Urnenbeisetzung auf dem Bad Salzunger Stadtfriedhof „Auf den Eichäckern“ statt.
Im Vorfeld wurden die Namen veröffentlicht - in der Hoffnung, doch noch Bekannte oder Verwandte zu finden, die etwas über die Verstorbenen sagen können.
Welche Menschen sie waren, wie sie gelebt haben. Trotzdem dies bei den vier Personen aus Bad Salzungen und Bad Liebenstein nicht der Fall war, sind zahlreiche Trauergäste zu ihrer Beisetzung erschienen.
Sie wollten die Verstorbenen nicht allein lassen bei ihrem letzten Gang. Stefan Kister von der Friedhofsverwaltung Bad Salzungen dankt an dieser Stelle allen Gästen der Trauerfeier für ihre Anteilnahme.
Eine Geste, die nicht selbstverständlich ist. Danke.
16.10.2020
Am Mittwoch, dem 28. Oktober 2020, findet um 15 Uhr auf dem Stadtfriedhof "Auf den Eichäckern" in Bad Salzungen eine gemeinschaftliche Abschiedsfeier statt.
Personen, die verstorben sind ohne dass sich ein Familienangehöriger oder zu Lebzeiten Beauftragter um ihre Bestattung kümmern kann oder will, werden nach dem Thüringer Bestattungsgesetz von Amts wegen beigesetzt.
Im Zuge dessen werden am 28. Oktober folgende vier Verstorbene gemeinschaftlich bestattet: Hans Georg Düsekow aus Bad Salzungen, Michael Niebergall aus Bad Salzungen, Gudrun Schulz aus Bad Salzungen sowie Gerd Klein aus Bad Liebenstein. Die angegebenen Orte entsprechen den letzten Wohnstätten der Personen.
Wer einer dieser Personen die letzte Ehre erweisen möchte, ist eingeladen, an unserer Trauerfeier unter freiem Himmel teilzunehmen.
Für Fragen im Vorfeld, oder wenn Sie Informationen zu den Verstorbenen haben, können Sie sich gern an die Friedhofsverwaltung Bad Salzungen wenden. Herr Kister steht unter Telefon 03695 / 861770 gern zur Verfügung.