Gastbeitrag von Katharina Lubosz
An drei ausgewiesenen Standorten im Ulstertal haben Besucher ab sofort die Möglichkeit, den Nachthimmel auf eigene Faust zu erkunden und zu genießen.
Die Touristiker der Kommunen Ehrenberg, Hilders und Tann haben damit eine neue Attraktion für den Sternenpark Rhön geschaffen.
„Die Sternenkinos sind besonders attraktive Standorte zum Sternebeobachten“ berichten die Touristiker, „Unser Ziel ist es darüber hinaus aber auch, den Sternenpark in der Region noch bekannter zu machen.“
Daher gehört neben einer dreh- und schwenkbaren Holzliege auch eine informative Tafel zur Ausstattung dieser Plätze.
„Die flexiblen Wellenliegen sind ideal, um den Blick nach oben in den Himmel zu richten“, erzählen die Touristiker weiter.
Ein besonderes Erlebnis stellt eine Schnupper-Sternenführung dar, die von der Sternenparkkoordinatorin des Landkreises Fulda, Sabine Frank, aufgenommen wurde und als Audio-Datei über einen QR-Code vor Ort abrufbar ist.
Die knapp 10-minütige Aufnahme gibt Zuhörern einen ersten Eindruck über den aufgehenden Sternenhimmel und soll Lust auf mehr machen.
Ergänzend sind in den Tourist-Informationen auch fluoreszierende Sternenkarten, Flyer, informative Bücher sowie Postkarten und Souvenirs zum Sternenpark erhältlich.
Die Sternenkinos sind an folgenden Standorten zu finden: Hilders – Buchschirm, Tann – Hundsbacher Weg, Wüstensachsen – Tretbecken.
Weitere Informationen erhält man in den Tourist-Informationen in Ehrenberg, Hilders und Tann oder unter www.ulstertal.de