Gastbeitrag von Kristina Krieg
Am 12.09.2021 führte die Ortsgemeinschaft Tiefenort des DRK Kreisverbandes Bad Salzungen e.V. Vorstandswahlen in ihren Räumlichkeiten in Tiefenort durch.
Als Vorsitzender wurde Michael Diel aus Springen in seinem Amt bestätigt.
Als dessen Stellvertreter wurde Ronald Ludwig aus Tiefenort gewählt. Präsident des DRK Kreisverbandes Bad Salzungen e.V. Uwe Reinhard gratulierte den Gewählten und wünschte alles Gute.
„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“ Michael Diel, welcher bereits seit 2017, die Geschicke der Gemeinschaft leitet, führte durch die Versammlung und dankte seinen Kameraden für ihre aufopferungsvolle und ehrenamtliche Tätigkeit in den letzten Jahren.
Der Katastrophenschutz mit der schnellen Einsatzgruppe werde rund um die Uhr ehrenamtlich abgesichert und kommt bei Großschadenslagen wie zuletzt beim Hochwasser oder Wohnhausbränden zum Einsatz.
5 Mal rückten die Kameraden aus Tiefenort im Jahr 2021 aus (Wohnhausbrand in Diedorf und Vacha, Autobahnversorgung sowie zwei Einsätze im Hochwassergebiet).
Die Blutspende, Kleidersammlungen sowie die Sanitätsabsicherung von Veranstaltungen sind weitere Aufgaben der DRK Ortsgemeinschaft Tiefenort. Die Kameraden besuchten außerdem Schulen und Kindergärten, um ihre ehrenamtliche Arbeit und Einsatzfahrzeuge vorzustellen.
„Die Förderung des Nachwuchses, generell die Kinder- und Jugendarbeit, ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit“, sagte Diel.
Außerdem sei es wichtig, Kinder frühzeitig an Themen wie Erste Hilfe heranzuführen. So können Ängste abgebaut werden.
Folgende Verantwortlichkeiten für verschiedene Aufgabenfelder wurden festgelegt:
Vorsitzender: Michael Diel
Stellvertreter: Ronald Ludwig
Schatzmeister: Claudia Kister
Kinder- und Jugendwart: Sylvana Ulrich
SEG/Katastrophenschutz: Björn Schneider
Blutspende. Silvia Diel
Schriftführer: Jonas Fuß
DRK Vorstandsvorsitzender Thorsten Rittner bedankte sich abschließend für die konstruktive Wahlversammlung und nutzte die Gelegenheit langjährige aktive Mitglieder der Ortsgemeinschaft auszuzeichnen.
Für die 45-jährige Mitgliedschaft wurde Claudia Kister ausgezeichnet.
Seit 25 Jahren sind Martina Walch und Bärbel Weider dabei.
Für 20-jährige Vereinstätigkeit erhielt Marlene Jung eine Anerkennung.
„Wir danken für euer Vertrauen und eure Einsatzbereitschaft und freuen uns auf die bevorstehenden Aufgaben“, beendeten Michael Diel und Ronald Ludwig die Versammlung.