Information vom Rhönklub Zweigverein Vacha
Sich sportlich mit anderen zu messen, diese Möglichkeit bietet auch der Thüringer Wanderverband und ruft jedes Jahr aktive Wanderer zur Beteiligung am Wandercup auf.
Ausgewertet und ausgezeichnet wird immer zum Thüringer Wandertag - in diesem Jahr bereits zum 29. Mal. Eingeladen haben diesmal der Rennsteigverein 1860 e.V. Ortsgruppe Suhl und die Stadt Suhl nach Schmiedefeld am Rennsteig.
Nach kurzer Bergrüßungsrede u.a. von Ministerpräsident Bodo Ramelow konnte man auf einer der 10 erlebnisreichen und gut organisierten Wandertouren die nähere Umgebung von Schmiedefeld erkunden.
Zahlreiche Stände boten im Anschluss leckere Speisen und Getränke zur Stärkung an. Den Höhepunkt des Tages bildete die Festveranstaltung, in deren Verlauf die Auszeichnungen für die Erstplatzierten der beiden Wandercups 2019 und 2020 vorgenommen wurden.
Während bei den Erwachsenen Mitglieder der Thüringer Gebirgs- und Wandervereine dominierten, war in der Kategorie „Jugend“ der Rhönklub Zweigverein Vacha das Maß der Dinge.
Beim Wandercup 2019 belegte Ronja Kolb (14) den ersten Platz und wurde damit Thüringer Wanderkönigin 2019 und Tamina Jörk (12) erreichte den 3. Platz.
Einen besonders großen Applaus gab es dann für die Ehrungen des Wandercups 2020, als der Rhönklub Zweigverein Vacha gleich alle 3 ersten Plätze belegte.
So wurde Tamina Jörk Thüringer Wanderkönigin „Jugend“ 2020, Ella Kolb (11) belegte den 2. Platz und ihre Schwester Ronja Kolb sicherte sich Platz 3.
Die Präsidentin des Thüringer Wanderverbandes, Christine Lieberknecht, gratulierte ganz herzlich und überreichte Urkunden und Präsente.
Ein tolles Ergebnis - wir sind sehr stolz auf unsere Rhöner Mädels.
Rhönklub Zweigverein Vacha