Mitteilung des DRK Bad Salzungen
Unabhängig in der vertrauten Umgebung leben und dabei rund um die Uhr die Gewissheit haben, dass im Notfall fachkundige Hilfe
kommt.
Dieses beruhigende Gefühl haben dank des DRK Hausnotrufes im Altkreis Bad Salzungen bereits fast 700 Menschen. Er gehört in Zeiten des demographischen Wandels zu einem beinahe unverzichtbaren Sicherheitsinstrument.
Mit einem wasserdichten Handsender, wahlweise an einer Kette oder an einem Armband, kann auf Knopfdruck jederzeit Hilfe gerufen
werden. Es wird sofort eine Freisprechverbindung zur Hausnotrufzentrale hergestellt.
Geschulte Mitarbeiter nehmen den Notruf rund um die Uhr entgegen und leiten entsprechende Maßnahmen ein: „Nicht immer muss sofort der Rettungsdienst kommen“, weiß die Hausnotrufbeauftragte Stefanie Frank.
„Vielmals reicht es aus, zuvor angegebene Bezugspersonen oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst zu informieren und anzufordern. Zusätzlich halten wir einen 24-Stunden-Bereitschaftsdienst mit Schlüsselhinterlegung vor.
Dies garantiert zu jeder Zeit eine adäquate Hilfeleistung.“
Stürze sind eine der häufigsten Gefährdungsursachen. Der Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben in den eigenen vier Wänden ist
besonders für Alleinstehende und Senioren von besonderer Bedeutung.
Dennoch sei die Zielgruppen längst nicht mehr ausschließlich ältere Menschen. „Im Gegenteil: Es gibt keine Altersbegrenzung nach
unten“, sagt die DRK-Mitarbeiterin Kristina Krieg.
Der Hausnotruf ist und bleibt ein verlässliches Stück „Normalität“ in einem sich ständig verändernden Alltag mit neuen Herausforderungen. Dem begegnet das DRK mit Verantwortung und Verlässlichkeit.
Unter bestimmten Voraussetzungen zahlt die Pflegekasse einen Zuschuss zu dem jeweiligen Hausnotrufpaket. Hier berät das Rote Kreuz und ist bei der Antragstellung behilflich.
Der Notrufknopf, der am Körper getragen wird, gibt auch den Angehörigen Sicherheit, dass immer schnell die richtige Hilfe vor Ort ist, auch wenn die tagsüber arbeiten oder in den Urlaub fahren.
„Es sind oftmals die erwachsenen Kinder, die besorgt bei uns anrufen und die Mutter oder den Vater gut versorgt wissen wollen. Da schafft der Hausnotruf Sicherheit - für beide“, erklärt Kristina Krieg.
Weitere Informationen erhalten Sie unter 03695 8762-22 oder unter www.drk-badsalzungen.de.