UPDATE – Explosionsartiger Knall über der Rhön – War es ein Meteorit

UPDATE 8:07Uhr:

Seismografen haben um 1.58Uhr ein Unbestätigtes Erdbeben oder erdbebenähnliches Ereignis aufgezeichnet. Der Ursprung soll bei Würzburg sein, in 10 Kilometer Tiefe.

Ob der Knall von einem Beben stammt, vom dem Aufprall eines Meteoriten oder eine andere Ursache ist aber noch unklar.


Ein Leser vom Rhönkanal berichtet, dass es bereits um 0:46 Uhr einen Knall gab.


Ein Sprecher der Polizei Schweinfurt sagte dem Radiosender Radio8 dass dort aber nicht die Erde gebebt hat.

Dahinter steckt ein der Überschallknall eines Flugzeugs. Die Alarmrotte der Luftwaffe ist in der Nacht von Neuburg an der Donau aufgestiegen und in Richtung Nürnberg geflogen.


2.22Uhr

Gegen 2.00Uhr, in der Nacht zum Samstag schreckten viele Rhöner aus den Betten. Zwei kurze, explosionsartige Schläge schallten über die Rhön. In Kaltennordheim sprangen sogar Alarmanlagen an.

Ein Gewitter konnte es im Moment eigentlich nicht sein, der Himmel war wolkenlos.

Wahrscheinlich ist, dass ein kleiner Meteorit in die Erdumlaufbahn eindrang und über der Rhön bzw. über Mitteldeutschland  explodiert ist.

Dieses Szenario passiert relativ oft, nur hören wir es nie. Wenn der Stein in die Atmosphäre eindringt erhitzt er sich sehr stark, die größeren Brocken explodieren dann schon mal. Die sind dann meist aber nur wenige cm groß, die Kleinen verglühen gleich.

Dafür spricht auch, dass der Knall in mehreren Orten deutlich zu hören war. Leser aus der Nähe von Würzburg, Prichsenstadt, Geisa, Meiningen, Erfurt, Gunzenhausen, Föhlritz und Ansbach berichten uns ebenfalls über dieses Phänomen.

Ein Zuschauer vermutet auch Flugzeuge der Bundeswehr über der Rhön.

Wenn ihr eine Ahnung habt, was denn Knall verursacht hat meldet euch gerne beim Rhönkanal.