Und wieder ist ein Schuljahr vergangen, denn das Schuljahr 2017/2018 ist abgeschlossen! Schöne Ferien!
Monat: Juni 2018
Sommer Sonne Satt – Rhön Wetter am Wochenende
Wetterfrosch Nico Wehner sagt Euch wie das Wetter in der Rhön wird. Schönes Wochenende
Kassettenmarkise montieren – Ganz einfach selber machen
Die schönen sonnigen Tage sind gekommen, allerdings möchte man sich manchmal auch etwas in den Schatten setzen.
Feuerwehr Buttlar spendet an Jugendhospiz Kleine Helden Osthessen
Spende an das Kinder & Jugendhospiz Kleine Helden Osthessen e.V. in Hünfeld vom Feuerwehrverein Buttlar
Baggerlöffel kollidiert mit Skoda – Fahrerin bei Oechsen verletzt
Eine 52-jährige Skoda-Fahrerin fuhr Freitagmorgen (29.06.2018) von Willmanns nach Oechsen. Auf dieser Strecke werden aktuell Baumaßnahmen durchgeführt. Aus diesem Grund stand ein Bagger auf der linken Fahrspur, dessen Fahrer einen Graben aushob. Der 53-jährige Mann wollte danach den Aushub auf der anderen Straßenseite ablegen und schwenkte dazu den Baggerarm. Er übersah allerdings den Kleinwagen der Frau, die in der weiteren Folge seitlich mit dem Baggerlöffel zusammenstieß, vor Schreck das Lenkrad verriss und anschließend mit einem Baum am Straßenrand kollidierte. Der Skoda war Schrott, die Frau verletzte sich glücklicherweise nur leicht.
Motorradfahrer fährt in Auto – 2 Verletzte Reichenhausen Frankenheim
Der 52-jährige Fahrer eines Motorrades fuhr am frühen Donnerstagnachmittag auf der Landstraße von Reichenhausen nach Frankenheim. Aus bisher nicht geklärter Ursache geriet er auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit dem Skoda einer 70-jährigen Frau zusammen. Beide Fahrzeugführer verletzten sich. Der Motorradfahrer wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Meiningen gebracht. Die Skoda-Fahrerin kam ebenfalls ins Klinikum. Ein Gesamtschaden von ca. 16.000 Euro entstand.
Brandstiftung in Vacha – Jugendliche zündeln
Im Bereich des Bahndamms in der Straße "Am alten Kabelwerk" in Vacha brannte am Donnerstagnachmittag eine Fläche von ca. 10 x 3 Metern. Vermutlich hatten Jugendlich in diesem Bereich gezündelt, was zur Brandentstehung führte. Die Feuerwehr löschte die Flammen im Gras. Ein größerer Schaden ist glücklicherweise nicht entstanden. Die Ermittlungen zu den Verursachern dauern an.
Weniger Schilder – Mehr miteinander reden
Wieder wurden Schilder aufgestellt, um die Meinung über den Kreiswechsel in die Öffentlichkeit zu tragen.
Sommertheater Rohr – Trabi-Geschichte in Dermbach
Das Theaterstück sind Geschichten und Impressionen aus den letzten 50 Jahren aus Anlass des 30. Jubiläums des Mauerfalls.
40 Jahre im Dienst – Feuerwehrauto geht in den Ruhegang
Verkehrsunfall in Geisa – Unfallflucht Stadtlengsfeld – Dieseldiebe in Vacha
Unbekannte zapften in der Zeit von Montagnachmittag bis Dienstagmorgen insgesamt 350 Liter Diesel aus zwei Baggern, die auf einer Baustelle in der Frankfurter Straße in Vacha standen, ab. / 6.000 Euro Sachschaden entstanden bei einem Verkehrsunfall am Mittwochmorgen in der Borscher Straße in Geisa. Ein 38-jähriger Mann musste seinen Kia verkehrsbedingt abbremsen, was der hinter ihm fahrende BMW-Fahrer zu spät bemerkte und trotz Bremsversuch auffuhr.
Verfolgung durch Vacha – Polizei beendet Alkoholfahrt
Ein 33-jähriger Toyota-Fahrer befuhr am Mittwochabend die Bahnhofstraße in Vacha und wollte in die Völkershäuser Straße abbiegen. Er erblickte jedoch Polizeibeamte, die in diesem Bereich eine Verkehrskontrolle durchführten, setzte seinen PKW zurück und fuhr in die Talstraße. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und konnten den Mann auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes kontrollieren. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest zeigte einen Wert von 1,2 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt und eine Blutentnahme durchgeführt.
Konto leergeräumt – Sparkassen und Raiffeisen Betrugsmails unterwegs
Im Moment wird mit der Unwissenheit oder der Angst der Betroffenen versucht Geld von den eigenen Konten zu rauben.
High auf E-Bike – Verfolgung durch Polizei Bad Salzungen
Ein 39-jähriger Mann fuhr am späten Dienstagabend mit seinem E-Bike auf der Leimbacher Straße in Bad Salzungen. Beamte der Polizeiinspektion Bad Salzungen bemerkten den Mann, der trotz völliger Dunkelheit ohne Beleuchtung unterwegs war und wollten ihn kontrollieren. Dies wollte der 39-Jährige jedoch vermeiden und trat ordentlich in die Pedale. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf und konnten den Mann nach kurzer Zeit an der Weiterfahrt hindern. Der Grund der Flucht stellte sich alsbald heraus, denn der Mann hatte Betäubungsmittel und ein Einhandmesser bei sich. Die gefundenen Dinge wurden sichergestellt und Anzeigen wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittel- und das Waffengesetz gefertigt.
Ölfilm auf der Werra – Feuerwehr Herringen im Einsatz
Flächenbrand auf Grüngutplatz Bettenhausen
Gegen 19.20 wurden heute die Feuerwehren Bettenhausen, Stedtlingen und Seeba zu einen Brand nach Bettenhausen gerufen. 33 Feuerwehr Einsatzkräfte waren im Einsatz um einen Flächenbrand auf einem Grüngutplatz der Gemeinde zu löschen. Die Kameraden der Feuerwehren deckten den Brand mit einem Schaum ab, um ein erneutes aufflammen zu verhindern. Warum der Grünschnitt in Brand geraten ist, ist derzeit unklar.
13. Rhöner Country Festival – Pferde Cowboys & gute Musik
Das 13. Rhöner Country Festival 2018 – war drei Tage lang Treffpunkt für Countryfans, Pferdeliebhaber, Cowboys und Indianer.
Tiefenort: Radfahrerin angefahren – verletzt
Zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden kam es am 25.06.2018 gegen 11:00 Uhr, als ein Pkw - Fahrer aus seiner Hofausfahrt nach links auf die vorbei führende Straße auffahren wollte. Zur gleichen Zeit befuhr eine Radfahrerin entgegengesetzt der vorgeschriebenen Fahrtrichtung die gleiche Straße und passierte diese Hofausfahrt. In diesem Zusammenhang kam die Radfahrerin zu Fall und verletzte sich schwer am linken Fußgelenk. Ein Schaden wurde am Pkw nicht festgestellt.
Sünna: Unfallstelle verlassen -Trotzdem erwischt
Zu einer Verkehrsunfallflucht kam es am 23.06.2018 gegen 23:00 Uhr in Sünna, als ein Pkw - Fahrer die Thomas Müntzer Straße befuhr und in einer Linkskurve nach rechts auf den dortigen Gehweg geriet. Dabei wurde ein hier abgeparkter Pkw beschädigt. Durch die Unfallgeräusche wurde die Eigentümerin des Autos auf den Unfall an der Straße aufmerksam und konnte noch einen Teil des Geschehens beobachten. Auf Grund dessen war eine Aufklärung dieser Straftat durch Ermittlungen schnell möglich.
Spiel und Spaß zum Kinderfest in Unterbreizbach
Das Wetter spielte mit, anfängliche Regentropfen wandelten sich schnell in Sonnenschein.
Geflüchtet – Auto nicht angemeldet – Kein Führerschein – Betrunken
Beamte der Meininger Polizei stellten Sonntagmorgen einen Honda, an dem das vordere Kennzeichen fehlte, in der Allendestraße in Meiningen fest. Aufgrund dieser Tatsache wollten die Polizisten das Fahrzeug kontrollieren, aber der Fahrer flüchtete und stellte den PKW wenig später ab, um die Flucht zu Fuß fortzusetzen. Die Beamten konnten den Mann feststellen und kontrollieren. Er gab an, nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein. Zudem nahm er deutlich alkoholisiert am Straßenverkehr teil, was der Test mit 1,36 Promille zeigte.
B19 – Auto gerät ins Schleudern und überschlägt sich
Am Samstag Nachmittag ist ein PKW auf der B19 zwischen Wilhelmstal und Eisenach kurz vor der Drachenschlucht verunglückt. Auf regennasser Fahrbahn ist das Fahrzeug ins Schleudern geraten, in die Böschung gerutscht und hat sich dann überschlagen. Der PKW ist auf dem Dach liegen geblieben und die Insassen konnten sich selber befreien. Glücklicherweise sind beide Personen dabei unverletzt geblieben. Für die Bergung musste die B 19 etwa fünfzehn Minuten voll gesperrt werden.
2 Mal Alkohol in Wasungen – Unfallflucht in Stepfershausen
Am Sonntag, den 24.06.2018, wurden gleich 2 Fahrzeugführer in Wasungen unter Einfluss von Alkohol festgestellt. Gegen 07:30 Uhr wurde eine 42 jährige VW-Fahrerin kontrolliert, welche ihren PKW mit 0,8 Promille führte. Gegen 08:00 Uhr wurde ein 68 jähriger VW Fahrer ebenfalls in Wasungen kontrolliert. Er führte seinen PKW mit 0,92 Promille. Gegen beide Fahrzeugführer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt unterbunden. / In der Nacht vom 22.06. auf den 23.06.2018 kam es in Stepfershausen in der Straße Kniebreche zu einer Unfallflucht. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte einen grauen Pkw Ford an der linken Fahrzeugseite und verließ die Unfallstelle ohne seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen.
Schauer – Sonnenschein – 15 Grad – Rhön Wetter am Wochenende
Am besten den Regenschirm einstecken. Es schauert, die Sonne ist nur kurz zu sehen. Wetterfrosch Nico Wehner sagt Euch wie das Wetter in der Rhön wird. Schönes Wochenende!!!!
Musikverein Lahrbach sucht Geld für neue Bekleidung
Der Musikverein Larbach bittet um spenden für neue Dienstkleidung, damit die Musiker gut für Sonne, Wind und Wetter gerüstet sind.
16-Jähriger bei Unterbreizbach schwer verletzt
Donnerstagabend fuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad zwischen Unterbreizbach und Sünna. Am Abzweig Richtung Pferdsdorf verlor er in einer Linkskurve die Kontrolle über sein Kraftrad, geriet ins Schleudern uhnd rutschte nach links gegen die Leitplanke. Dabei verletzte er sich schwer. Es entstand ein Schaden von insgesamt 2.500 Euro.
E-Bike im Wert von 2.000 Euro in Vacha geklaut
Unbekannte entwendeten am Donnerstagvormittag ein blaues E-Bike im Wert von 2.000 Euro aus dem unverschlossenen Hausflur eines Mehrfamilienhauses in der Straße "Markt" in Vacha. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Bad Salzungen unter der Telefonnummer 03695 551-0 zu melden. /
100 Jahre Handwerk – Fleischerei Wenzel Urnshausen
Seit 100 Jahren gibt es den Handwerksbetrieb schon in Urnshausen.
Silbernes Abiball-Jubiläum am Rhön-Gymnasium
Zum nunmehr 25. Mal jährt sich der Abitur-Ball am Thüringischen Rhön-Gymnasium in Kaltensundheim.
Quadfahrer schwer gestürzt – verletzt
Ein 60-jähriger Quadfahrer fuhr Mittwochnachmittag über ein Feld zwischen Meiningen und Walldorf. Dabei übersah er einen Graben und fuhr in diesen hinein. Der Mann stürzte nach vorn über sein Fahrzeug und verletzte sich schwer. Er kam nach Meiningen ins Krankenhaus.
Unfallflucht bei Mehmels und Wahns – 5.000 Euro Sachschaden
5.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Mittwochabend gegen 19.30 Uhr. Ein 38-jähriger Skoda-Fahrer fuhr von Mehmels nach Wahns. Kurz nach dem Abzweig nach Solz kam ihm ein bislang unbekannter Fahrzeugführer entgegen. Dieser fuhr auf die Fahrspur des 38-Jährigen und kollidierte seitlich mit dem Skoda. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03693 591-0 bei der Polizeiinspektion Schmalkalden-Meiningen zu melden.
Kein Bürgerbegehren möglich – Frist abgelaufen – Kaltennordheim
Das Bürgerbegehrens bezüglich der Kreiszugehörigkeit der Stadt Kaltennordheim unzulässig ist, da es deutlich verfristet war.
Brand von leerstehenden Haus in Meiningen
Zu einem Wohnhausbrand kam es heute Nachmittag in der Straße Am Weidig in Meiningen. Aus ungeklärter Ursche brach ein Feuer im Dachstuhl des leerstehenden Gebäudes aus. Die Freiwillige Feuerwehr Meiningen war zügig vor Ort und konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Es wurde niemand verletzt.
Scharfer Wettkampf in Dermbach – Sense Waettstriet
Das Los hat entschieden – Wettbewerb Hohe Geba
Auffahrunfall in Bad Salzungen
Eine 57-jährige Daimler-Fahrerin wollte am Dienstagabend von der Eisenacher Straße in Bad Salzungen nach rechts auf die August-Bebel-Straße abbiegen. Sie hielt ihren PKW an, um den auf der Vorfahrtsstraße fahrenden Fahrzeugen die Vorfahrt zu gewähren. Diese Situation bemerkte eine 55-jährige Toyota-Fahrerin allerdings zu spät und fuhr auf den Daimler auf. Ein Schaden von ca. 1.000 Euro entstand. Beide Frauen blieben unverletzt.
Stadtfest in Ostheim war wieder Besucher Magnet
Die nunmehr 32. Auflage des Ostheimer Stadtfestes zog am vergangenen Wochenende wieder viele Besucher aus Nah und Fern in das Rhönstädtchen.
Krasser Unternehmertag in Stadtlengsfeld
Traumschloss öffnete für Jedermann
Die Türen öffnete am vergangenen Samstagvormittag der Kindergarten „Zum Traumschlösschen“ in Helmershausen.
Randalierer in Urnhausen – Batterie Diebe in Tiefenort
Zwischen Sonntag-und Montagabend beschädigten Unbekannte mehrere Wasserfässer auf einer Pferde-Koppel oberhalb der Dermbacher Straße bei Urnshausen. Die Täter entwendeten außerdem die Batterie des Weidezaunes. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Bad Salzungen unter der Telefonnummer 03695 551-0 zu melden.
Opel-Fahrer ohne Fahrerlaubnis in Kaltensundheim
Montagmittag kontrollierten Polizisten einen 68-jährigen Opel-Fahrer, der von Kaltensundheim nach Kaltennordheim fuhr, ohne im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein. Der Mann erhielt eine Anzeige und musste sein Fahrzeug stehen lassen.
Pritschen, Baggern, Blocken – Beachvolleyballturnier Empfershausen
Das 13. Beachvolleyballturnier in Empfershausen war mit 14 angemeldeten Mannschaften am vergangenem Wochenende ein toller Erfolg.
Die Kugel rollte das erste mal in Unterweid
Am vergangenen Sonntag feierten große und kleine Kegelfreunde auf der Kegelbahn in Unterweid.
RhönAnzeiger 2.Juni Ausgabe 2018
Der RhönAnzeiger aus der Region für Euch! Informiert Euch über Gewerbebetriebe, Veranstaltungen und privaten Anzeigen. Perfekt anschauen mit der kostenlosen Rhönkanal App!
Körperverletzung beim WM-Spiel in Bad Salzungen
Während der Übertragung eines WM-Fußballspiels filmten am Sonntagabend mehrere unbekannte Personen einen Mann mit ihrem Smartphone in einem Imbiss im Wildprechtrodaer Weg in Bad Salzungen. Nachdem er die Anderen aufforderte, dies zu unterlassen, kam es zu einem Streit. Später schlugen und traten zwei Männer aus dieser Gruppe den 50-Jährigen und verletzten ihn dabei leicht. Die Polizei ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung. Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Bad Salzungen unter der Telefonnummer 03695 551-0 zu melden.
Toter Mann bei Oechsen gefunden
Am Sonntag wurde ein toter Mann nach einer längeren Suchmaßnahme tot bei Oechsen im Wartburgkreis gefunden. Der Rentner war von den Angehörigen als vermisst gemeldet worden. Die Polizei suchte mittels Hunden die Person in der Umgebung ab, auch mittels eines Hubschrauber. Dieser entdeckte den Toten am Sonntag morgen in der nähe des Radweges. Die Kriminalpolizei ermittelt die Umstände, aber ein Verbrechen wird nach ersten Erkenntnissen ausgeschlossen.
Flugzeugabsturz auf dem Dolmar – 1 Toter
Heute Morgen ist ein Flugzeug auf dem Flugplatz Dolmar aus ungeklärter Ursache abgestürzt. Das Flugzeug hat nach Augenzeugenangaben im Flug einen Hangar gestreift und ist dann auf einen Wohnwagen, der sich in der Nähe des Platzes befindet gestürzt. Dabei ist der Pilot getötet worden. Im Wohnwagen befand sich zum Zeitpunkt kein Mensch. Die Maschine und der Wohnwagen sind sofort in Brand geraten. Bei Löschversuchen der Zuschauer sind zwei Menschen verletzt worden. Die Kriminalpolizei ist vor Ort und ermittelt die Ursache.
Sonne bis 22 Grad – Schauer möglich – Rhön Wochenend Wetter
Die Sonne kommt zu einem großen Besuch vorbei, mit im Gepäck hat sie auch ein paar Wolken!
Betrunkener Radfahrer stürzt in Kaltensundheim – Verletzt
Ein 22-jähriger Radfahrer befuhr Donnerstagabend gemeinsam mit einem Bekannten den Radweg zwischen Kaltensund- und Kaltennordheim. Aus bisher nicht geklärter Ursache kam er mit seinem Fahrrad nach rechts vom Radweg ab, stürzte und schlug auf dem Asphalt auf. Er verletzte sich und musste zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Im Krankenhaus ließen die Beamten den jungen Mann einen Atemalkoholtest durchführen. Dieser zeigte ein Ergebnis von 1,7 Promille. Der 22-jährige muss sich nun auch wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten.
Erdbeerstreuselkuchen – Streuselkuchen mal anders
Heute bereitet Yvonne Streuselkuchen mal anders zu und zwar mit Erdbeeren.
Segwayfahrt beim Kinderfest in Fischbach 2018
Am Samstag gab es wieder viel tolle Sachen für die kleinen auf dem Fischbacher Kinderfest zum ausprobieren und mitmachen.
Junge Talente im Wartburgkreis geehrt
Ohne Führerschein dafür mit Alkohol in Diedorf unterwegs
Der Kontaktbereichsbeamte von Kaltennordheim kontrollierte am 13.06.2018, 10.15 Uhr in der Hauptstraße in Diedorf einen PKW Audi. Während der Kontrolle bemerkte er Alkoholgeruch in der Atemluft des 42-jährigen Fahrers. Der Mann gab zu, dass er bis kurz vor Fahrtantritt Bier getrunken hatte. Der Audi-Fahrer war zudem auch nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Dem 42-Jährigem wurde eine Blutprobe entnommen und es wurden Anzeigen wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis erstattet.
Diesel gestohlen in Reichenhausen
In der Nacht vom 12.06.2018 zum 13.06.2018 ereigneten sich zwei Dieseldiebstähle. In Reichenhausen brachen Unbekannte den Tank eines LKW Daimler auf und entwendeten 150 Liter Kraftstoff. 300 Liter Diesel zapften unbekannte Täter aus einer mobilen Bechanlage in Neubrunn ab. Der Beuteschaden wird insgesamt auf 600 Euro geschätzt.
Stellungnahme Bürgermeister Thürmer zum Kreistagsbeschluss
Die in den letzten Wochen intensiv debattiere Frage der Fusion der Stadt Kaltennordheim mit den Gemeinden der Hohen Rhön.
Kreistag WAK gegen Wechsel von Kaltennordheim nach SM
Mit großer Mehrheit sprach sich der Kreistag des Wartburgkreises gegen einen Wechsel aus.
Unzumutbare Zustände auf dem Spielplatz Dermbach
In Dermbach ist die Freude auf dem Spielplatz über die Jahre längst verblichen.
Clown, Spaß und gute Laune – Kinderfest in Klings
Dieb schubst Ladendetektiv und flieht in Bad Salzungen
Ein 52-jähriger Mann entwendete am Dienstagnachmittag Waren aus einem Warenträger eines Lebensmittelmarktes in der Bahnhofstraße in Bad Salzungen. Er verstaute sie in seiner Hosentasche und verließ den Kassenbereich, ohne zu bezahlen. Als ihn der Detektiv auf seine Tat ansprach, stieß ihn der Mann vor die Brust und rannte weg. Er konnte allerdings kurze Zeit später durch den Detektiv eingeholt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.
Oma um mehrere Tausend Euro Betrogen – Haustürgeschäfte
Eine 83-jährige Südthüringerin ist am Dienstag zwischen 13.15 Uhr und 14.10 Uhr Opfer einer Betrügermasche geworden. Unbekannte Männer stellten sich ihr als Mitarbeiter einer Dachdeckerfirma vor, die ihr gegenüber angaben, dringend notwendige Reparaturmaßnahmen umgehend vornehmen zu können. Auf dieses Angebot ging die Rentnerin ein und übergab mehrere Tausend Euro zum Materialeinkauf an die Unbekannten. Nach der Geldübergabe flüchteten die beiden Männer. Eine Beschreibung konnte die Frau leider nicht abgeben.
Feuerwehr Tann zündelt in Schule
Die Freiwillige Feuerwehr Tann war mit dem Brandschutzerziehungsteam in der Grundschule der Eberhardschule in Tann im Einsatz.
Rhön-Botschafter Udo wird 14-facher Vater – Zoo Erfurt
Mutwillige Zerstörung im Schwimmbad Bad Salzungen
In der Nacht zu Montag richteten Unbekannte etwa 2.000 Euro Sachschaden im Schwimmbad Bad Salzungen an, indem sie Sandsteine und eine Mülltonne ins Schwimmbecken warfen und den Beckenboden aus Edelstahl eindellten. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Bad Salzungen unter der Telefonnummer 03695 551-0 zu melden.
Diebe klauen in Leimbach und Tiefenort – Zeugen gesucht
Zwischen Samstagnachmittag und Montagvormittag entwendeten Unbekannte gewaltsam Gartenbänke, ein Sichtschutzrollo sowie Sonnenschirme vom Außenbereich eines Geschäftes in der Salzunger Straße in Leimbach im Wert von insgesamt knapp 400 Euro. / Unbekannte entwendeten zwischen Freitagnachmittag und Montagvormittag eine Rüttelplatte von einem Baustellengelände in der Mühlheimer Straße in Tiefenort und zerstörten eine Scheibe von einem Bauwagen. Aus dem Inneren entwendeten die Täter ein Nivelliergerät, einen Bagger- und einen Radladerschlüssel. Sie verursachten einen Entwendungsschaden von 6.000 Euro.
Tanzen, spritzen & Hoch hinaus – Feuerwehrfest Kaltenlengsfeld
Tänzerisch mit toller Musik, startete das diesjährige Feuerwehrfest in Kaltenlengsfeld.
Unfall Herpf Stepfershausen – PKW fährt gegen Baumstamm
Heute morgen gegen 7.00 Uhr ist ein PKW von der Straße zwischen Herpf und Stepfershausen abgekommen und gegen einen Baumstumpf geprallt. Dabei wurde der Fahrer schwer verletzt. Notarzt und Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes versorgten den Fahrer und brachten ihn ins Krankenhaus. Die Feuerwehren Walldorf und Stepfershausen sicherten die Unfallstelle und halfen bei der Bergung.
Hochwasser Meiningen – Nur Schlauchboot hilft noch – Unwetter
Schon das zweite mal in dieser Woche trifft die Stadt Meiningen es schlimm mit Starkregen und Hochwasser.
Andenhausen will auch im Wartburgkreis bleiben
Die Bürgerversammlung in Andenhausen war gut besucht, auch sie wollen im Wartburgkreis bleiben.
Nandu oder Emu ausgebrochen bei Bettenhausen – Wer kennt den Besitzer
In der wilden Steppe von Bettenhausen können aufmerksame Beobachter gerade ein Nandu freu herum laufen sehen.
Rhöner baut schweren Unfall bei Fulda – 3 Tote
Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Freitagnachmittag, gegen 15:00 Uhr, auf der Bundesstraße 27 in Höhe der Anschlussstelle Marbach-Nord.
Nach bisher vorliegenden Informationen war auf der B 27 in Richtung Fulda eine 30-jährige Schwangere aus dem thüringischen Wartburgkreis in ihrem Kleinwagen Opel-Agila unterwegs. Beim Ausscheren zum Überholen hat sie einen Volvo - es soll sich um einen Firmenwagen mit fünf Personen handeln - der in gleiche Richtung unterwegs war, übersehen. Die beiden Fahrzeuge streiften sich. Der Volvo schleuderte und kam auf die Gegenfahrbahn. Dort prallte er mit einem entgegenkommenden VW Passat (ebenfalls im Wartburgkreis zugelassen) zusammen.
Ein toller Kindertag im Kindergarten Helmershausen
Unwetter in Meiningen – Sturzfluten und Hochwasser
Verkehrsunfall zwischen Geisa und Schleid
Gegen 10.40Uhr sind heute morgen zwischen Geisa und Schleid zwei Fahrzeuge zusammen gefahren. Die Feuerwehren Geisa und Wiesenfeld sind vor Ort um die Personen zu bergen und die Unfallstelle abzusichern. Die Straße ist voll gesperrt.
Amtsblatt Gemeinde Rhönblick – Juni 2018
Das Amtsblatt der Gemeinde Rhönblick mit den Gemeinden Bettenhausen,Geba,Gerthausen,Gleimershausen,Haselbach,Helmershausen,Hermannsfeld,Seeba,Stedtlingen,Wohlmuthausen.
Landrat Krebs lässt Kaltennordheim nicht gehen -Gebietsreform
Heute diskutierten Einwohner, Politiker und Bürgermeister der Stadt Kaltennordheim über die Pläne einer Zusammenlegung der Stadt und der VG Hohe Rhön.
Stellungnahme Bürgermeister Erik Thürmer – Offener Brief Christian Bley
Stellungnahme von Bürgermeister Erik Thürmer bezüglich des offenen Briefes von Christian Bley, Einwohner von Fischbach.
85 Jahre Fanfarenzug Wasungen – Eine bewegte Geschichte
Seit nunmehr 85 Jahre blasen und trommeln die Musiker den Marsch, den jedes Herz aus Wasungen höher schlagen lässt.
Dorndorf: Unterwegs auf Drogen und einem Moped
Beamte der Suhler Einsatzunterstützung kontrollierten am Mittwochabend einen 32-jährigen Fahrer eines Kleinkraftrades in der Lengsfelder Straße in Dorndorf. Der Mann gab gegenüber den Beamten sofort an, weder einen Führerschein zu besitzen noch das Zweirad angemeldet zu haben. Ein freiwillig durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamine/Metamphetamine. Nach der Blutentnahme im Klinikum Bad Salzungen durfte er nach Hause - natürlich zu Fuß.
Nur ein Gerücht – Schule Empfertshausen bleibt offen
Amtsblatt VG Hohe Rhön – Juni 2018
Das Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft „Hohe Rhön“ mit den Gemeinden Aschenhausen, Birx, Erbenhausen, Reichenhausen, Schafhausen, Frankenheim, Kaltensundheim, Kaltenwestheim, Mittelsdorf, Melpers, Oberkatz, Oberweid und Unterweid.
Offener Brief aus Fischbach – Fusion bekannt – Wechsel nach SM nicht
Ein offener Brief hat Christian Bley aus Fischbach heute veröffentlicht. Seiner Meinung nach war die Fusion bekannt, aber nicht der Wechsel in einen anderen Kreis.
Nach fünf Jahren – Erstes Lied auf Orgel in Unterkatz gespielt
Heute ertönen die Pfeifen zum erstem Mal von der ältesten Dorfkirchenorgel in Unterkatz.
Feuerwehrübung Oberkatz – Erfahrung mit Drehleiter und Rettung sammeln
Zu einer großen Feuerwehrübung rückten letzten freitag die Wehren Oberkatz, Kaltennordheim und Kaltensundheim aus.
LKW reißt Telefonkabel in Kaltennordheim ab
Ohne funktionierende Telefone mussten am Dienstagnachmittag einige Anwohner in Kaltennordheim auskommen. Der Fahrer eines LKW entlud kurz zuvor seinen Laster und vergaß den Ladekran anschließend wieder einzufahren. Dadurch riss er bei der Rückfahrt die Leitung, welche in ca. 4,50 Meter Höhe hing, ab. Ein Schaden von ca. 1.000 Euro entstand.
Buttlar: Zwei Fahrzeuge bei Grün gefahren – Zeugen gesucht
Zu einem Verkehrsunfall auf der Umleitungsstraße zwischen Buttlar und Bermbach kam es am Dienstagabend. Eine Seat-Fahrerin fuhr eigenen Angaben nach bei grün und bemerkte ein Quad, welches ihr entgegen kam. Sie hielt ihren PKW an und der Quad-Fahrer beschädigte beim Vorbeifahren die linke hintere Felge. Anschließend fuhr der bis dato Unbekannte einfach weiter. Durch das notierte Kennzeichen konnte der Fahrzeugführer ermittelt und vernommen werden. Er gab an, ebenfalls bei grün gefahren zu sein und den Anstoß nicht bemerkt zu haben. Die Ermittlungen laufen. Ein Gesamtschaden von ca. 400 Euro entstand.
135 Fahrzeuge zum staunen – Schleppertreffen Dermbach
Der Kultur und Freizeitverein Dermbach hat wieder zur großen Schlepper Party geladen!
Stellungnahme Bürgermeister Erik Thürmer – Bürgerbegehren Fischbach
Bürgermeister der Stadt Kaltennordheim Erik Thürmer bezieht Stellung auf den Artikel „Bürgerbegehren Fischbach“.
Brunnikids feiern Ihren neuen Lieblingplatz
Zur Freude der Kinder in Brunnhartshausen wurde am Sonntag der Spielplatz am Dorfgemeinschaftshaus eingeweiht.
Einrichtung aus Gartenhaus in Tiefenort geklaut
Unbekannte gelangten zwischen Donnerstagabend und Montagnachmittag unberechtigt in einen Garten innerhalb einer Gartenanlage in der Mühlheimer Straße in Tiefenort und entwendeten daraus mehrere Gegenstände, darunter eine Rattan Sitzgruppe, einen Beistelltisch, einen Holztisch, einen Gartenschlauch und zwei Laternen im Gesamtwert von fast 500 Euro.
Auto und Alkohol in Dermbach – Auto und Drogen in Unterbreizbach
Polizisten der Suhler Einsatzunterstützung kontrollierten Montagabend einen Fahrzeugführer in Dermbach, bei dem ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest einen Wert von 0,54 Promille ergab. An derselben Kontrollstelle ging den Polizisten wenige Minuten später ein weiterer Fahrzeugführer ins Netz, der, laut Alkomat, 0,76 Promille pustete. Die beiden Männer durften daraufhin nicht weiterfahren und erhielten jeweils eine Ordnungswidrigkeitsanzeige.
Bürgerbefragung erlaubt – Einwand von Kommunalaufsicht zurückgezogen
Die Stadt Kaltennordheim informiert dass die geplante Bürgerbefragung zur Gebietsreform in Kaltennordheim stattfinden kann.
LEGO Land für einen Tag in Kaltennordheim eröffnet
Am Wochenende bauten Kinder der Kirchgemeinde Kaltennordheim ein buntes Phantasieland aus LEGO Steinen auf.
18-Jährige baut Unfall bei Vacha und haut ab
Samstagnachmittag befuhr ein Mann mit seinem PKW die Straße "Am Alten Kabelwerk" in Vacha, als ihm eine Audi-Fahrerin an einer leicht kurvigen Verengung entgegen kam. Nach seinen Angaben schaute die junge Frau nach unten und beachtete den Verkehr nicht. Obwohl er hupte, stieß sie gegen seinen VW und verursachte einen Schaden von rund 4.500 Euro. Die 18-Jährige fuhr danach einfach weiter und kümmerte sich nicht um den Schaden. Die Polizei konnte die Unfallverursacherin ermitteln, gegen die jetzt eine Anzeige wegen Unfallflucht läuft.
Verkehrszeichen gedreht – Mopedfahrer baut Unfall
Sonntagnachmittag befuhr ein Moped-Fahrer die Gartenstraße in Kaltennordheim. Als er die Vorfahrtsstraße in gerader Richtung auf die Schulstraße verlassen wollte, kam es plötzlich zum Zusammenstoß mit einem vorfahrtsberechtigten Pkw, der von rechts kam. Der junge Mann stürzte mit seinem Moped und verletzte sich leicht. Bei der Ermittlung zur Unfallursache und Prüfung der Beschilderung stellten die Beamten fest, dass Unbekannte das Verkehrszeichen "Verlauf der Vorfahrtsstraße an Kreuzungen" umgedreht hatten, so dass es für den Moped-Fahrer nicht sichtbar war. Die Polizei ermittelt nun gegen Unbekannt wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.
RhönAnzeiger 1.Juni Ausgabe 2018
Der RhönAnzeiger aus der Region für Euch! Informiert Euch über Gewerbebetriebe, Veranstaltungen und privaten Anzeigen. Perfekt anschauen mit der kostenlosen Rhönkanal App!
Letztes Spiel – Siegreich gegen Jüchsen – SG Kalten Rhön
Die SG Kalten Rhön konnte am letzten Spieltag in Kaltenwestheim einen Sieg erspielen.
Kirchgemeinde feiert Fronleichnam in Dermbach
Heute zog die katholische Kirchgemeinde mit einer Prozession durch Dermbach und feiern Fronleichnam.
Bürgerbegehren Fischbach – Bürgermeister behandelt Bürger wie Kinder
Die Initiatoren des Bürgerbegehrens Dominik Vogt und Andreas Bertram erklären warum Sie nicht in den Landkreis Schmalkalden-Meiningen wechseln wollen.
Auto fährt Moped Fahrer in Kaltensundheim um – Schwer verletzt
In der Nacht von Freitag auf Samstag ist um 2.50Uhr in Kaltensundheim ein 16- Jähriger Mopedfahrer verunglückt. Ein VW-Transporter stieß nach ersten Erkenntnissen, durch Unachtsamkeit mit dem Fahrer frontal zusammen. Dabei wurde der junge Fahrer schwer verletzt. Notarzt und Notfallsanitäter versorgten Ihn vor Ort. Er wurde ins Klinikum Meiningen gebracht.
65 Jahre Ehe – Biene liebt Marienkäfer immer noch
Schon 65 Jahre sind Liddi und Werner Rauch in Kaltensundheim verheiratet.