Großreinemachen an der Ulster – Fischereiverein 1948 Vacha packt an.

Die Mitglieder des Fischereiverein Vacha trafen sich in aller Frühe, um ihren Ulsterabschnitt der sich zwischen Geisa und Buttlar befindet, vom Müll zu befreien.

Unter Leitung des Gewässerwarts Rene Möller teilten sie sich in Gruppen auf und befreiten die Natur von achtlos entsorgten Unrat. Das reicht von normalen Haushaltsabfällen, Planen über Reifen und Maschendrahtzäunen. Eigentlich war wieder alles zu finden, was nicht hier her gehört.

Die gute Nachrichte ist aber, dass in den letzten Jahren ein stetiger Rückgang der Müllmengen zu verzeichnen ist. Früher gab es viel mehr große Gegenstände zu bergen. Noch vor ein paar Jahren wurden viele Fahrräder und Einkaufswagen im Fluss "entsorgt". Jetzt sieht die Natur wieder in Takt aus!

Bestes Beispiel dafür ist der Biber der seit einigen Jahren wieder in der Ulster Heimisch ist. Wie auch bei der Gewässerreinigung von Rene Möller entdeckten Fraßspuren an seiner Leibspeise den Weiden belegen.

Die Ulsteraue ist ein Schützenwerter Lebensraum wo noch seltene Tier und Pflanzenarten vorkommen. Zum Glück gibt es Menschen, die diesen Lebensraum schützen.

Ein Großes Danke schön an die fleißigen Angler und dem Bauhof Geisa, der wie immer zuverlässig den eingesammelten Müll fachgerecht entsorgt hat.