Am 9. November 2020 endet die Amtszeit der ehrenamtlichen Richterinnen und Richter bei den Verwaltungsgerichten in Thüringen.
Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen ist deshalb aufgefordert, dem Verwaltungsgericht Meiningen 39 Bürgerinnen und Bürger als ehrenamtliche Richter vorzuschlagen. Über die Aufnahme in die Vorschlagsliste des Landkreises entscheidet der Kreistag.
Der beim Verwaltungsgericht Meiningen eingesetzte Wahlausschuss wählt dann im Herbst insgesamt 70 ehrenamtliche Richter aus 140 Vorschlägen. Die ehrenamtlichen Richter werden für die Dauer von fünf Jahren gewählt.
Zum Verwaltungsgerichtsbezirk zählen auch die Landkreise Hildburghausen, Sonneberg, der Wartburgkreis sowie die kreisfreien Städte Suhl und Eisenach, die ebenfalls Vorschlagslisten einreichen müssen.
Die ehrenamtlichen Richter entscheiden zusammen mit den Berufsrichtern in verwaltungsrechtlichen Verfahren beim Verwaltungsgericht Meiningen. Sie wirken dabei als ehrenamtliche Richter bei der mündlichen Verhandlung und der Urteilsfindung mit gleichen Rechten wie die berufsmäßigen Richter mit.
Wer an dieser verantwortungsvollen Tätigkeit als ehrenamtlicher Richter interessiert ist, wird gebeten, sich bis spätestens 8. Juni 2020 beim Landratsamt Schmalkalden-Meiningen, Büro Kreistag, Obertshäuser Platz 1, 98617 Meiningen, E-Mail: kreistag@lra-sm.de, Telefon: 03693/485-8262, Fax: 03693/485-8258 zu melden. Ansprechpartnerin ist Dagmar Köllner unter der oben genannten Nummer.
Einwohner aus dem Wartburgkreis müssen sich im Landratsamt in Bad Salzungen melden.
Um die Bewerbungen bearbeiten zu können, benötigt das Landratsamt die Angabe von: Name, Vorname, Geburtsort, Geburtsdatum, Beruf und Anschrift. Idealerweise nutzen Bewerber den Personalbogen unter www.lra-sm.de.