Rhön-Gymnasium startet neu – Abitur mit Hygiene & Sonderlehrplan

Nachdem die Politik nun grünes Licht gegeben hat, startet am Montag 27. April 2020 die Schule wieder.

Wie das Kultusministerium bekannt gab, wird zunächst einmal nur der Abiturjahrgang wieder unterrichtet werden. Die anderen Klassen folgen dann in den kommenden Wochen.

Dass der Unterricht natürlich nicht in gewohnter Art und Weise vonstatten gehen kann, dürfte Jedem klar sein. Die Schüler der 12. Klassen werden nach einem Sonderplan unterrichtet.

Dieser, wurde von der Schulleitung erarbeitet und den Schülern vergangene Woche mitgeteilt.

Das Rhön-Gymnasium hat, in Absprache mit dem Kultusministerium und dem Schulamt Südthüringen, einen Hygieneplan erstellt, der erfüllt werden muss. Deshalb wird in den nächsten Wochen nur der vordere Eingang des Gymnasiums geöffnet sein.

Dort werden Desinfektionsmittel für alle Schüler bereitgestellt, so dass jeder Schüler und Lehrer beim Betreten des Schulhauses seine Hände desinfizieren muss. Die Sanitärbereiche werden mit ausreichend Flüssigseife und Einmalhandtücher bestückt.

Die Schüler haben außerdem die Möglichkeit ihre Hände in den Unterrichtsräumen zu säubern. Bei allen Unterrichtsräumen wird die Tür offenstehen, so dass der Ein- und Austritt ohne Berühren der Türklinke gewährleistet sein wird.

Des Weiteren werden alle Kurse maximal aus 10 oder 11 Schülern bestehen, so dass ein Mindestabstand von 1,5m – 2m in den Unterrichtsräumen gegeben sein wird.

Die Schüler haben auch in den Gängen, Treppenhäusern und auf den Schulhöfen diesen Abstand einzuhalten. Zusätzlich zu dieser Sicherheitsmaßnahme werden die Schüler in den Pausen oder beim einfachen Raumtausch Schutzmasken tragen müssen.

Selbst im Unterricht kann es auf Anweisung der Lehrkraft passieren, dass die Schutzmasken getragen werden müssen. Partner- oder Gruppenarbeiten im Unterricht sind dadurch natürlich nicht möglich.

Das Rhön-Gymnasium freut sich, dass die Firma „Heim GmbH“ aus Kaltensundheim 100 Masken für das Gymnasium kostenfrei zur Verfügung gestellt hat und möchte sich im Namen der Schüler und der Lehrer an dieser Stelle ganz herzlich bedanken.