Bürgerinitiative gegen Funkmast in Pferdsdorf gegründet – Funkturm in Diedorf in Planung

Vor einer Woche hat sich eine Bürgerinitiative in Unterbreizbach gründet.

Vorrangiges Ziel ist die Verhinderung vom Bau eines neuen Vodafone Funkturmes in Pferdsdorf. Die Gegner haben Angst vor gesundheitlichen Folgen der Strahlung. Besonders der neue Funkstandard 5G steht im Fokus der Kritik.

Zwischen Diedorf und Klings will Vodafone ebenso einen neuen Funkmast bauen. Auch hier gibt es schon Bedenken und Angst in der Bevölkerung.

Wann der Turm hier entstehen soll und welcher Funkstandard hier genutzt werden soll ist noch unbekannt.


Information der Bürgerinitiative für mehr Demokratie und Lebensqualität Unterbreizbach-Räsa-Sünna mit Hofgemeinden und Pferdsdorf/Rhön

Am 24. Juni 2020 haben Einwohner aus der gesamten Gemeinde Unterbreizbach in Pferdsdorf/Rhön die „Bürgerinitiative für mehr Demokratie und Lebensqualität Unterbreizbach-Räsa-Sünna mit Hofgemeinden und Pferdsdorf/Rhön" gegründet.

Der aktuelle Anlass ist das gemeinsame Vorgehen gegen den geplanten Funkmast von Vodafone in Pferdsdorf. Wenn dort erst einmal auch 5G installiert wird, betrifft das in der Folge nicht nur Pferdsdorf, sondern auch die gesamte Gemeinde. Dabei ist es der Initiative sehr wichtig klarzustellen, das man nicht gegen den Fortschritt im Allgemeinen ist, sondern für einen gesunden Fortschritt!

Da sich leider der Gemeinderat und Bürgermeister Roland Ernst in dieser Angelegenheit nicht gesprächsbereit zeigen, obwohl ihnen die Gesundheit der Menschen in der Gemeinde angeblich so sehr am Herzen liegt (siehe die verlorene Arztstelle in Unterbreizbach), hat sich die Bürgerinitiative nicht nur das Thema 5G auf die Fahne geschrieben, sondern die folgenden Ziele:

• Überparteiliche Interessenvertretung aller Bürger der Gemeinde bei Entwicklungsprozessen in der Gemeinde Unterbreizbach. Im Mittelpunkt steht dabei der Mensch als höchstes Schutzgut mit seinen im Grundgesetz festgeschriebenen Grundrechten.

• Erhaltung bzw. Wiederherstellung einer optimalen Lebensqualität in der Gemeinde durch die Reduzierung, Minimierung bzw. Verhinderung von gesundheitlichen Belastungen und Gefahren für Mensch, Tier und Natur.

• Wahrung der Demokratie und Mitspracherechten in der Gemeinde sowie uneingeschränkte Informationen für alle Bürger und Transparenz in der Entscheidungsfindung.

Als nächstes ist eine Informationsveranstaltung geplant, auf der ausführlich über die Auswirkungen von 5G aufgeklärt werden soll. Dazu werden alle Einwohner zeitnah informiert.

Wer sich in der Bürgerinitiative aktiv beteiligen möchte, ist herzlich willkommen.

Kontaktmöglichkeiten sind per Email BIDLU@gmx.de oder über Facebook