Die Öffnung des Bad Salzunger Freibades „Drei Eichen“ kann am 06. Juni wie geplant stattfinden. Das Team um Badleiter Thomas Thimet hat alle Vorbereitungen getroffen; das Infektionsschutzkonzept wurde vom Gesundheitsamt bestätigt.
Dabei müssen Badegäste verschiedene Regeln beachten, um die Hygienerichtlinien des Freistaates Thüringen einzuhalten.
Wie überall müssen auch im Schwimmbad die Besucher den Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten. Eltern werden gebeten, bei ihren Kindern darauf zu achten.
Es wurden an verschiedenen Stellen Handdesinfektionsstationen installiert.
Nur eine begrenzte Anzahl an Badegästen darf eintreten.
Jeder Gast muss sein Ticket aufbewahren und beim Verlassen des Freibades in eine bereitgestellte Box werfen.
Zu jeder vollen Stunde zählen die Mitarbeiter die gelösten Tickets aus, sodass regelmäßig neue Gäste eingelassen werden können. Somit kann nicht garantiert werden, dass alle Besucher in der Warteschlange auch wirklich Zutritt erhalten.
Der Kauf einer Zehnerkarte ist lohnenswert – so kann der Besucher die Kassenwartezeit umgehen und spart zudem Geld. Es wird gebeten, nicht den ganzen Tag im Freibad zu verweilen, sondern auch anderen Gästen den Besuch zu ermöglichen.
Zum Umkleiden stehen aktuell nur die beiden Kabinen im Außenbereich zur Verfügung.
Auch einige Wasserattraktionen müssen aufgrund der strengen Auflagen außer Betrieb bleiben. Bei anderen wird darauf hingewiesen, diese nur einzeln zu benutzen oder mit Mindestabstand.
„Für Kinder, die das Schwimmbad wohl am meisten lieben, wird es leider auch die meisten Einschränkungen geben“, so Thomas Thimet, Schwimmbadleiter. „Wir hoffen, dass trotz der Abstands- und Eintrittsregelungen dennoch viele Besucher und vor allem Kinder ihren Spaß im Bad haben werden.“
Das Freibad und der Imbiss sind täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet, im Juli und August bis 20 Uhr.
Weitere Informationen sind nachzulesen auf www.badsalzungen.de.