Gastebitrag von Katharina Lubosz
In der neuen Ausstellung der Rathausgalerie Hilders erwartet den Besucher eine wahre „Poesie aus Farben, Holz und Glas“.
Unter diesem Titel zeigt die Ausstellung die außergewöhnlichen und kreativen Arbeiten heimischer Künstlerinnen und Künstler.
Ein besonderes Kennzeichen von Ursula Baumbachs Leinwänden ist ihre Spachteltechnik mit Acrylpaste. Neben der Acrylpaste und –farbe verwendet Sie außerdem für ihre Gemälde Naturmaterialien wie Moos oder Rinde und auch Spiegel. Auf diese Weise schafft Sie charismatische und einzigartige Kunstwerke.
Das Ehepaar Gerhard und Barbara Weber stellt Unikate aus Holz und Glas her. Während Barbara in Tiffany Technik das Glas bearbeitet, arbeitet ihr Ehemann und Holzschnitzer Gerhard diese anschließend in die passenden Holzkunstwerke ein.
So entstehen nicht nur eine gelungene Symbiose dieser beiden Werkstoffe sondern auch dekorative Aufsteller. Diese kommen vor allem an einem lichtdurchflutenden Platz wie z.B. einer Fensterbank besonders zur Geltung.
Die Ausstellung kann kostenfrei zu den Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung besucht werden und läuft vom 23. Juni bis 4. August 2020.