Achtung Schulanfang – Plakate mahnen zur Vorsicht – Bitte langsam fahren

Gastbeitrag von Rüdiger Christ

Interessiert schauen Yusuf, Gustav und Florentin ihrem Landtagsabgeordneten Martin Henkel beim Anbringen der Plakate an der Werner-Deschauer-Straße Einmündung Schulstraße in Geisa zu.

Die Plakate in unmittelbarer Nähe der Geisaer Grundschule sollen die Verkehrsteilnehmer zum Schulbeginn nächster Woche zur Vorsicht mahnen. Auch der Leiter der Geisaer Grundschule Andreas Berk und Geisas Bürgermeisterin Manuela Henkel (CDU) haben sich zu dieser Plakataktion eingefunden.

Beiden liegt natürlich die Sicherheit der Grundschüler ebenfalls sehr am Herzen.

CDU-Landtagsabgeordneter Martin Henkel, die Grundschüler Yusuf, Gustav, und Florentin, Grundschulleiter Andreas Berk und Geisas Bürgermeisterin Manuela Henkel (CDU)

In einer Pressemitteilung des Landtagsabgeordneten heißt es dazu:

„Am kommenden Montag fängt die Schule wieder an. Das heißt, es begeben sich etwa 1.000 Kinder im Wartburgkreis erstmals auf den Schulweg. Die Abc-Schützen erwartet viel Neues, was sie im Laufe der Zeit lernen werden. Dazu gehört auch, sicher den Schulweg zurückzulegen. Alle Verkehrsteilnehmer sind angehalten, in den kommenden Wochen besonders vorsichtig in Ortslagen und vor Schulen zu fahren.

Vor den 17 Grundschulen seines Wahlkreises brachte der Landtagsabgeordnete Martin Henkel (CDU) bereits in den letzten Tagen Plakate an, die auf den nahen Schulbeginn hinweisen. Unterstützt wurde er dabei durch seine Kinder sowie durch örtliche Bürgermeister. Für die Schulen ist es ein Schulbeginn unter besonderen Vorzeichen."

Martin Henkel mit den Kindern seiner Familie sowie Sibylle Kapuschowski, Schulleiterin der GS Buttlar (Foto: M. Henkel)

Neben dem sich weiter verschärfenden Lehrkräftemangel vor allem im ländlichen Raum gesellen sich die Erschwernisse unter Corona-Bedingungen.

„Die jährliche Schultour liegt mir sehr am Herzen. Es ergeben sich dadurch zahlreiche direkt geführte Gespräche vor und in den Schulen, die für meine Wahlkreisarbeit sehr wichtig sind. Ich bin Vater von drei Kindern. Viele Anliegen der Eltern kenne ich aus eigener Erfahrung. Mein jüngster Sohn kam im Vorjahr in die Schule.

Daher weiß ich auch sehr gut, wie sich Eltern gerade zum Schulstart fühlen und wie sie auf die Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer hoffen“, sagte Martin Henkel zum Abschluss der Aktion.“