Bus kommt auf Anruf in die Rhön – Fahrplanänderungen von Wartburgmobil 31.8.20

Ab dem 31.8. gibt es Änderungen im Fahrplan von Wartburgmobil. Hier sind die wichtigsten Änderungen für Euch:

Dorfbus – Bus auf Anruf

Zwischen Dermbach und Kaltennordheim fährt ab 31.8.im Wesentlichen nur noch der dorfbus, bis auf den Schülerverkehr und morgens und spät nachmittags zwei feste Busse für Pendler.

Der dorfbus fährt nur noch auf Bestellung – aber völlig kundenorientiert. Der Kunde nennt uns den Fahrtwunsch: zu welcher Zeit von welcher Haltestelle zu welcher Haltestelle. Nach spätestend 60 Minuten holen wir den Passagier dann ab und befördern wir gewünscht.

Der dorfbus fährt im ganz normalen Tarifsystem – es gelten alle Fahrpreise und Tickets wie bisher.

Die Telefonnumer für die Bestellung ist einheitlich 01807/ 97 98 99 und man kann Montags – Freitags von 5 Uhr bis 20 Uhr buchen. Mit diesem System kommen wir sehr nah an eine individuelle Mobilität wie man sie vom Auto kennt. Angebunden werden alle Haltestellen des Feldatals – auch Steinberg, Föhlritz, Klings, Fischbach, Andenhausen etc.

Handyticket per App – der individuelle Fahrkarten“automat“

Ab dem 31.8.kann man zunächst die Tickets im Stadtbus Bad Salzungen und Bad Liebenstein über eine HandyApp buchen.

Ab dem 1.10. dann auch für alle Regionalbusse in der Wartburgregion. Damit entfällt die Suche nach Kleingeld und die Notwendigkeit am Monats- oder Wochenanfang die entsprechenden Fahrausweise im Bus oder Serviccenter zu kaufen.

Gerade in Zeiten von Corona werden so auch nochmals Kontakte reduziert. Man hat damit nun jederzeit den richtigen Fahrausweis wenn man ihn braucht. Ein großer Vorteil: wer bei uns registriert ist, der kann dann auch in anderen Gebieten Deutschlands mit der gleichen App seine Tickets kaufen (zB in Leipzig, Berlin etc). – und umgekehrt.

Bessere Anbindung Stadtfriedhof BaSa und „Gartenstadt Allendorf“

Der Stadtbus Linie 53 fährt jetzt ab Am Stadion nicht mehr als Ring über Allendorf, sonder über Rhönblick direkt zur Hersfelder Str, biegt dann nach links in die Dr-Salvador-Allende-Str in das Stadtentwicklungsgebiet „Gartenstadt Allendorf“ ein und hat dort zwei neue Haltestellen „Dr.-Salvador-Allende-Str.“ und „Str.d.Einheit“ (vor der Werratalschule).

Die Bewohner dieses Gebietes haben es daher näher zu den Haltestellen. Allendorf hat alle 60 Minuten in beide Richtung eine Anbindung mit den Regionalbussen 190/196, in denen ja auch alle Stadtbusfahrausweise gelten.

Der Umstieg zwischen Linie 51 vom Klinikum zur Linie 53 am Ärztehaus entfällt, dafür muss die Runde über den Bahnhof mitgefahren werden. Die Busse fahren in der Regel durch. Viermal am Tag fährt die Linie 53 über Stadtfriedhof, so daß man aus der gesamten Stadt den Friedhof gut erreichen kann.

Samstag/Sonntag Ausflugsmöglichkeit ab Vacha Richtung Eisenach (-> Bahn Richtung Erfurt)

An Samstagen, Sonn-und Feiertagen fährt ein Bus der Linie 110 „Rhönkurier“ bereits 7.41 ab Vacha nach Eisenach und hat dort Anschluß an die Züge Richtung Erfurt/Leipzig, abends entsprechen retour um 18.14 ab Eisenach – ein gute Möglichkeit für Ausflüge nach Eisenach oder in die Landeshauptstadt Erfurt.

Zusätzliche Fahrten Bad Liebenstein – Glasbach/Wallfahrt im Sommer an Samstagen/Sonntagen

Für Wanderer wird im Sommer eine zusätzliche Fahrt 15.50 ab Wallfahrt/Rennsteig über Bad Liebenstein bis Bad Salzungen eingelegt (Linie 196), so daß man nach einer Tageswanderung am Rennsteig auch eine gute Rückkehrmöglichkeit mit den Bussen hat.

Bessere Anbindung Möhra nach Eisenach

Die Linie 119 wird mit allen Fahrten von Kupfersuhl bis Möhra verlängert.

Damit haben die Einwohner von Möhra sechsmal am Tag eine direkte oder eine Umsteigeverbindung über Marksuhl - Förtha nach Eisenach. Der Umweg über Bad Salzungen entfällt damit.

Kombiticket Regionalbus – Tierpark Bad Liebenstein

Aus den Orten Bad Salzungen, Barchfeld-Immelborn, Brotterode-Trusetal, Moorgrund und Eisenach gibt es ein Kombiticket „Busfahrt und Eintritt“ mit dem Tierpark Bad Liebenstein.

Im Preis ist die Hin-und Rückfahrt im Bus sowie der Eintritt inbegriffen. Das Ticket gibt es sowohl für Einzelpersonen in Begleitung eines Kindes als auch für zB ein Eltern- oder Großelternpaar mit Kindern bzw Enkeln.