Feuerwehr Meiningen rettet durstigen Engländer mit Wasser und Sauerstoff

Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Meiningen

Gastbeitrag von Manuell Bauersfeld

Wer in den vergangenen Tagen im Englischen Garten unterwegs war, dem dürfte aufgefallen sein, dass es um unseren Teich derzeit nicht gut bestellt ist. Niedriger Wasserstand und Algenbefall sind deutlich sichtbar, dies stellt eine Bedrohung für den Fischbestand dar.
Deshalb rückte die Feuerwehr Meiningen aus, um ein Fischsterben abzuwenden.

Kameradinnen und Kameraden der Wachen 5 (Walldorf), 2 (Helba) und 1 (Meiningen) bauten von der Werra aus, über die Landsberger- und Leipziger Straße, eine sog. "Wasserförderung über lange Wegstrecke" auf. Dazu wurden am Ufer zwei Tanklöschfahrzeuge in Stellung gebracht, mittels der eingebauten Pumpen und mehreren Schlauchleitungen, wurde so das Wasser in den Englischen Garten gefördert.

Die Wasserabgabe erfolgte über 4 Monitore (Wasserwerfer).

Außerdem wurde durch eine fachkundige Firma, der Wasserzulauf bzw. die Pumpe, vom Bleichgraben zum Teich, in Stand gesetzt.

Hoffen wir, dass die Maßnahmen greifen und es möglichst bald wieder ausreichend Regen gibt!

Vielen Dank allen Beteiligten, Feuerwehr Meiningen