Kaltennordheim hat ab Oktober einen neuen Hausarzt – Dr. Burkhard Strauß

Vermutlich ist er den Einheimischen schon länger bekannt, der gebürtige Kaltennordheimer, Dr. Burkhard Strauß (34 J., Foto) hat nach 14-jähriger Ausbildung zum Allgemeinmediziner den Entschluss gefasst, wieder in seine Heimat zurückzukehren und hier seine Kollegen gegen die drohende ärztliche Unterversorgung zu unterstützen.

Dr. Strauß freue sich auf die selbstständige hausärztliche Tätigkeit vor Ort.

Da aufgrund der Umstände alles jedoch zeitlich sehr knapp fertig werden muss, wird er zunächst im Bürgerhaus - dem alten Bauamt - praktizieren, im Herzen Kaltennordheims.

„Bei Renovierungsarbeiten erlebt man ja öfter mal Überraschungen (siehe Foto), ich bin jedoch zuversichtlich dass mein Team und ich am 1. Oktober eine funktionierende Hausarztpraxis bieten können.“

Die Praxis wird auf dem Fortschritt der Zeit geplant. Internetauftritt, eine Patienten-App und andere digitale Helferlein sollen nicht nur dem Praxispersonal, sondern auch den Patienten deutlich Zeit und vor allem Nerven sparen.

„Das wird am Anfang sicher gewöhnungsbedürftig“, sagt Dr. Strauß. Er ist hingegen von dem Konzept als nachhaltigen Weg in die Zukunft überzeugt, gerade im Hinblick auf die Ärzteknappheit in unserer Region.

Interessierten empfiehlt Dr. Strauß folgendes:

„Künftige Patienten bitte ich darum, alle ihre Befunde chronologisch in einem Ordner parat zu halten. Ihr aktueller (bundeseinheitlicher) Medikamentenplan, ihre Notfalldaten, sowie eine Übersicht der bekannten Diagnosen und Kontaktdaten der engen Ansprechpartner bitte ich ebenfalls griffbereit zu halten, sofern vorhanden.

All das ist notwendig, um von Anfang an eine gute und patientennahe Medizin zu bieten. Das ist natürlich für alle Hausärzte gleichermaßen interessant, nicht nur für mich“, sagte er mit einem Augenzwinkern.

„Ich möchte eigentlich schon im September künftige Patienten kennenlernen, um mir genug Zeit für das erste Gespräch nehmen zu können. Jedoch weiß ich noch nicht, ob das so zeitnah zu realisieren ist.“

Dazu wird man sicherlich noch etwas lesen – es bleibt spannend.