Über 70 Jahre Feuerwehrmann – Hans Krug in Tiefenort geehrt

Gastbeitrag von Andrea Dominik

Hans Krug ist seit über 70 Jahren bei der Feuerwehr Tiefenort. Dafür erhielt er am 26. August 2020 feierlich das große Brandschutzehrenzeichen am Bande.

Am vergangenen Mittwoch gab es in Tiefenort eine besondere Ehrung. Der 90-jährige Hans Krug wurde mit dem großen Brandschutzehrenzeichen am Bande für seinen über 70 Jahre langen Einsatz in der freiwilligen Feuerwehr gewürdigt.

Die freiwillige Feuerwehr Tiefenort wurde vor über 130 Jahren gegründet. Sie ist mittlerweile Ortsteilwehr der Stadt Bad Salzungen mit Susen Specht als Wehrführerin.

Hans Krug engagiert sich bereits seit 1946 und wechselte 1988 in die Alters- und Ehrenabteilung.

Bürgermeister Klaus Bohl hatte die Ehre, die Auszeichnung zu überreichen. Zum diesem besonderen Anlass waren auch Georg Maier, Thüringer Minister für Inneres und Kommunales, Landrat Reinhard Krebs, Ortsteilbürgermeisterin Christine Thiel und die Feuerwehr-Kameraden anwesend.

„Es handelt sich um eine ganz besondere Ehrung heute, die ich während meiner 14-jährigen Amtszeit erst einmal erlebt habe“, so Bohl zu dem Ereignis. „Das zeugt von tiefer Verbundenheit gegenüber der freiwilligen Feuerwehr. Herzlichen Dank für 70 Jahre Einsatz.“

Innenminister Maier bedankte sich, auch im Namen der Landesregierung. Unter dem Motto #RespektdenRettern besucht der Innenminister aktuell die freiwilligen Feuerwehren Thüringens. In Gesprächen mit

Landräten, Kreisbrandinspektoren und Feuerwehr-Kameraden betrachtet er die Arbeit, Arbeitsbedingungen, Herausforderungen und Probleme.

„Ich möchte vor Ort mit den Menschen sprechen, die vor allem jetzt in der Sommerzeit das Waldbrandgeschehen im Blick haben, überschwemmte Keller auspumpen oder bei Verkehrsunfällen Leben retten“, erklärte Georg Maier im Vorfeld seiner Tour.

„Gleichzeitig möchte ich mit dieser Tour in die Regionen des Freistaates meinen persönlichen Dank und Wertschätzung an alle Thüringer Feuerwehrangehörigen zum Ausdruck bringen.“