Bauarbeiten an Werner-Seelenbinder-Halle Bad Salzungen gehen voran

Gastbeitrag von Andrea Dominik

Die energetische Sanierung der Werner-Seelenbinder-Halle liegt im Zeitplan und soll bis 30. Oktober 2020 abgeschlossen sein. Für Sportler im Außenbereich werden die sanitären Einrichtungen und Umkleiden am 05. Oktober wieder geöffnet.

„Trotz einiger Hürden und Verzögerungen freuen wir uns sehr, im gesteckten Terminplan zu bleiben“, erläuterte Andreas Bock, Geschäftsführer des zuständigen Planungsbüros Bock engineering, zur Bauberatung am 22. September 2020 an der Werner-Seelenbinder-Halle.

Etwa 75 Prozent der Baumaßnahmen sind abgeschlossen. Im Rahmen der energetischen Sanierung wurden bislang unter anderem Drainageleitungen verlegt, die Fußböden mit neuer Dämmung und Gussasphalt versehen und die energiesparende LED-Beleuchtung in der Halle installiert.

Effiziente Lüftungsanlagen sind nun in den Duschen und Umkleiden vorhanden und die Heiztechnik ist erneuert. Auch das Flachdach des Tischtennisbereichs ist gedämmt und abgedichtet.

Aktuell wird ein neuer, robuster Sportboden verlegt. Sobald die Böden wieder begehbar sind, folgen Malerarbeiten. Im Oktober sind die abschließenden Feinarbeiten geplant. Einige Maßnahmen befinden sich aktuell noch in der Ausschreibung, wie die Fluchtwegtreppe und die Endreinigung.

Laut den Angaben von Bock wurde ein Zeitpuffer eingeplant, welcher auch notwendig war. Bei der Lieferung verschiedener Materialien kam es zu Verzögerungen. Als der Gebäudesockel für die Drainagearbeiten geöffnet wurde, haben die Bauarbeiter Feuchtigkeitseintritte festgestellt. Mit Hilfe einer Kamera konnten Schäden in den Rohrleitungen ausgemacht werden, verursacht durch die Wurzeln der angrenzenden Bäume. Eine neue Entwässerung musste installiert werden.

„Bezüglich der Zusammenarbeit mit den Firmen sind wir sehr zufrieden“, äußerte sich Bock. „Trotz fünf bis sechs Gewerken gleichzeitig mit zahlreichen Arbeitern vor Ort hat alles gut geklappt.“

Die Halle steht für den Schulsport wieder ab 02. November 2020 zur Verfügung. Die Baumaßnahmen wurden so geplant, dass die Gebäudeseite zum Stadion hin als erstes fertig gestellt ist. So können die Sportler im Außenbereich schon ab 05. Oktober wieder die Duschen, WCs und Umkleiden nutzen.