Eine Million gut investiert – Weltentdecker Stadtlengsfeld freuen sich über neue Kinderkrippe

Nach knapp zwei Jahren Bauzeit wurde am Samstag die neue Kinderkrippe in Stadtlengsfeld feierlich übergeben. Darin können bald 30 Kinder von einem bis drei Jahren betreut werden.

2013 fingen bereits die ersten Studien und Planungen an, weil die bestehenden Räumlichkeiten des Kindergartens aufgrund der steigenden  Geburtenzahlen nicht mehr ausreichten.

Über 950.000 Euro waren die Schätzkosten der Architekten für den Neubau, der neben dem bestehenden Kindergarten errichtet werden soll. Nach zähem Ringen, wurden Fördermittel von über 600.000 Euro für den Neubau bewilligt, sodass die Gemeinde Dermbach einen Eigenanteil von rund 350.000 Euro erbringen musste.

Gute Laune am Eröffnungstag. Bürgermeister Thomas Hugk und das Team der Kinderkrippe Stadtlengsfeld.

Nach 7 Jahren Planungs- und Bauzeit erwies sich nach Fertigstellung eine Kostensteigerung von rund 12%. Diese Kosten versucht nun die Gemeinde Dermbach nachzufördern.

Teil der Baumaßnahme war auch der Krippen-Außenbereich mit Spielplatz, ein Hingucker für Groß und Klein.