Bitte nicht wieder vermüllen – Neue Papierkörbe am Pfitzbachpark Bad Salzungen

Gastbeitrag von Andrea Dominik

Die zeitweise abgebauten Abfallbehälter im Pfitzbachpark werden wieder installiert, jedoch nicht so viele wie zuvor. Grund ist, dass in den Mülleimern vermehrt Hausmüll entsorgt wurde.

In den 90er Jahren wurden im Pfitzbachpark 34 Abfalleimer installiert. Nachdem sich das Neubaugebiet Allendorf verkleinerte, auch durch den Einwohnerrückgang 2000, hatte der Park etwas an Bedeutung und an Besuchern verloren.

Ab diesem Zeitpunkt konnte beobachtet werden, dass vermehrt Hausmüll und auch medizinische Abfälle in den Papierkörben entsorgt wurden.

Die Stadtverwaltung sah sich im Frühjahr dieses Jahres gezwungen, die Papierkörbe abzubauen. Damit sollte der Missbrauch eingedämmt werden.

Der städtische Bauhof hat nun in Zusammenarbeit mit dem Entsorgungsunternehmen geprüft, wie viele Abfallbehälter tatsächlich vor Ort benötigt werden. Das Ergebnis ist, dass 20 von 34 Standorten zurückgebaut wurden. 14 Papierkörbe werden wieder installiert.

Die Stadt trägt jährlich Kosten in Höhe von 600 Euro pro aufgestelltem Papierkorb. Deshalb werden die Standorte mit Bedacht gewählt.

Der Bauhof bittet in dem Zusammenhang alle Bürgerinnen und Bürger, die Papierkörbe zu nutzen und unsere Stadt sauber zu halten. Hausmüll jedoch möchte, wie der Name sagt, Zuhause entsorgt werden.