Am 21.12.2020 und damit fast auf den Tag genau 31 Jahre nach der Öffnung des Grenzübergangs zwischen Dippach und Unterweid konnte wieder ein Moment von historischer Bedeutung gefeiert werden.
Tag: 22. Dezember 2020
Nach 30 Jahren im Amt – Rosmarie Zeitz in Bad Salzungen in den Ruhestand verabschiedet
Rosmarie Zeitz geht nach knapp 30 Jahren in den Ruhestand. Die Leitung der Friedhofsverwaltung übernimmt Herr Stefan Kister.
Räuber in Meiningen gesucht – 17-Jährigen niedergeschlagen
Ein unbekannter Täter forderte Dienstagnacht (22.12.2020) gegen 1:20 Uhr einen 17-Jährigen unter der Androhung von Gewalt auf, seine Taschen zu entleeren. Beide befanden sich zum Tatzeitpunkt in der Straße "Am Bielstein" in Meiningen.
Schon kurz nach der Drohung schlug der Täter seinem Opfer unvermittelt ins Gesicht und flüchtet danach ohne Beute in unbekannte Richtung.
Stromkasten in Sünna umgefahren
Ein 41-jähriger Mann befuhr Montagvormittag die Thomas-Müntzer-Straße in Sünna. Er wollte seinen Lastwagen entladen und stellte dafür sein Fahrzeug zum Teil auf einem Grünstreifen ab. Nach dem Entladen, fuhr der Mann los, übersah dabei aber einen Stromverteilerkasten. Dieser wurde aus der Verankerung gerissen. Auch am Laster entstand Sachschaden.
Gelbe Säcke angezündet und Menschenleben in Meiningen gefährdet
Ein bislang unbekannter Täter zündete Dienstagnacht (22.12.2020) gegen 1:40 Uhr mehrere gelbe Säcke, die auf dem Gehweg vor einem Wohn- und Geschäftshaus in der Eleonorenstraße in Meiningen abgelegt waren, an. Durch das Feuer entstand zudem Sachschaden am Haussockel und der Schaufensterscheibe eines Imbisses. Die Kameraden der Feuerwehr löschten die Flammen.
Zusammenstoß mit Greifvogel bei Oepfershausen
Ein 69-jähriger Mann befuhr Montagmittag die Ortsverbindungsstraße von Oepfershausen nach Unterkatz. Plötzlich flog ein Greifvogel vor seinen VW und der Mann konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Das Tier verendete am Unfallort. Am Fahrzeug entstand hingegen nur leichter Sachschaden.
Einbruch im Supermarkt in Hilders – Zeugen gesucht
Am Montag (21.12.), gegen 01:20 Uhr, hatten es Unbekannte auf einen Lebensmittelmarkt in der Thüringer Straße abgesehen.
Die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zum Markt und durchsuchten diesen. Vermutlich wurden sie durch eine ausgelöste Alarmanlage gestört und flüchteten in unbekannte Richtung. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde nichts gestohlen.
Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro.
Tütchen bringen Freude – Weihnachts-Helau aus Kaltenwestheim
Ein paar fleißige Wichtel des KCC Kaltenwestheim brachten den Einwohnern eine humorvolle Überraschung in dieser tristen Zeit. In liebevoller Kleinarbeit entstanden so über 200 Beutel, die in den Häusern an das 50. Jubiläum des KCC erinnern sollen.