Information der Stadt Bad Salzungen
Im Stadtentwicklungsausschuss am 17. November 2020 wurde der 2. Bauabschnitt, die Aufwertung des Rathenauparks, vorgestellt. Unmittelbar danach wurde ein naturschutzfachliches Gutachten als faunistisches Gutachten beauftragt.
Den Auftrag erhielt das unabhängige und anerkannte Sachverständigenbüro Leitsch in Nora.
Untersucht wurden die Bäume im Rathenaupark, die durch Ersatzpflanzungen ersetzt werden sollen. Dabei wird geprüft, ob diese Bäume von Kleintieren, Fledermäusen und Insekten bewohnt werden.
Die Mitarbeiter des Unternehmens führten die Untersuchungen in der zweiten Dezemberwoche durch. Die Sachverständigen benötigten je nach Größe bis zu zwei Stunden für den jeweiligen Baum.
Die Untersuchung fand sowohl vom Boden aus statt, als auch in der Luft mit Hilfe einer Hubarbeitsbühne, um in die Baumkrone zu gelangen.
Das Ziel der Untersuchung, das faunistische Gutachten, wird in Kürze erwartet. Das Gutachten wird der unteren Naturschutzbehörde übergeben. Die sich daraus ergebenden Naturschutzmaßnahmen erfolgen unmittelbar danach.
Das Ziel, die Artenvielfalt an Tieren und Pflanzen im Rathenaupark zu erhalten und durch die Aufwertung noch zu vergrößern, befindet sich damit auf einem guten Weg.