Gastbeitrag von Regina Fischer
Weil in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie vieles anders ist und Kinder auf ihre gewohnten Bräuche verzichten müssen, hat sich die Feuerwehr Spahl und der Heimat- und Traditionsverein etwas ausgedacht: Sie will den Jüngsten eine Freude bereiten und mit ein paar Süßigkeiten vom Nikolaus an die Tür kommen.
Der Nikolaus kommt in diesem Jahr nicht mit dem Schlitten, sondern mit dem Feuerwehrauto. Vier Kameraden der Feuerwehr Spahl waren am späten Nachmittag des 6.12.2020 unterwegs, um den Kleinsten mit einer Kleinigkeit leuchtende Augen zu bereiten. Die Idee stammt von Bettina Rust und wurde von der Feuerwehr Spahl und dem Heimat- und Traditionsverein unterstützt.
Ob die größere Freude nun in den Süßigkeiten lag oder vielleicht eher darin, dass ein Feuerwehrauto vor dem Haus hielt und ein Feuerwehrmann das Päckchen übergab, lässt sich nicht genau sagen. Die Feuerwehrmänner mit Wehrführer Stefan Trabert, Steven Rust, Reiner Baumann und von der Jugendfeuerwehr Johannes Herget waren im Dorf unterwegs.
Natürlich fand die Übergabe Coronakonform unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen statt.
Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen.
Die Feuerwehr Spahl und der Heimat- und Traditionsverein wünscht allen eine besinnliche Adventszeit und gesegnete Weihnachten.