Gastbeitrag von Katja Schramm
Wer den Weg zu Anne Fuß sucht, wird diskret über den Nebeneingang in das Untergeschoss der Villa in der Eisenacher Straße 9 geleitet.
Dort, wo sich in der früheren Heilanstalt die Versorgungsräume befanden, empfängt die Diplom-Psychologin ihre Patienten und Klienten zur Therapie oder Beratung.
Der Charme des historischen Gebäudes wirkt sich dabei wohltuend aus, im geschützten Raum, fernab des öffentlichen Auges, finden die Menschen, die Hilfe benötigen, hier ungestörte Ruhe für vertrauliche Gespräche.
Ohne rotes Sofa und Klemmbrett, dafür auf Augenhöhe.
Verschiede Hilfe möglich auch Hypnose
Was Anne Fuß dabei interessiert sind die Menschen mit ihren Lebensgeschichten, das Zusammenspiel von Körper und Seele, die Vielschichtigkeit des menschlichen Erlebens.
Das ist es, was ihren Beruf so spannend mache, warum sie sich dafür entschieden habe, Menschen psychotherapeutisch und beratend zur Seite zu stehen. Dazu auf vielseitige Weise.
Hinsichtlich der Qualifikationen der Diplom-Psychologin, ist die 34-Jährige aufgrund ihrer Approbation als psychologische Psychotherapeutin in der Fachkunde Verhaltenstherapie befähigt, neben Einzelpsychotherapien auch Gruppenpsychotherapien, Entspannungsverfahren sowie Hypnose durchzuführen.
Aktuell steckt Anne Fuß mitten in der Weiterbildung zur Psychoonkologin, um künftig auch Krebspatienten psychologisch betreuen zu können.
Viel Bedarf an psychologischer Hilfe
Es ist ein weites Feld, welches die Psychotherapie umfasst - von allen psychischen Erkrankungen bei Erwachsenen wie Angststörungen, Depressionen, manisch-depressive Erkrankungen, Zwangserkrankungen, Traumafolgestörungen, Schmerzerkrankungen, Schizophrenien bis hin zu somatoformen Erkrankungen, Abhängigkeitserkrankungen, Essstörungen und sexuellen Funktionsstörungen.
Darüber hinaus sind bei der Diplom-Psychologin auch die Menschen in guten Händen, die eine Beratung benötigen, weil sie nicht mehr weiter wissen.
Etwa, um eine Lebenskrise zu bewältigen, Lebensfragen zu klären, wichtige Entscheidungen zu treffen oder dem Wunsch nachzugehen, sich persönlich weiterzuentwickeln.
Der Bedarf an psychologischer Hilfe ist groß, die Scheu allerdings auch. Dabei, sagt Anne Fuß, könne eine frühzeitige Beratung bei Lebenskrisen einer Verschlechterung der psychischen Verfassung bin hin zu psychischen Erkrankungen oft vorbeugen
Auch Video-Sprechstunde möglich
In der Privatpraxis empfängt die 34-Jährige ihre Patienten und Klienten zu Einzelgesprächen. Auch Paarberatungen sind möglich. Darüber hinaus bietet die Diplom-Psychologin Therapien und Beratungen bei Bedarf auch online in Form von Videotelefonie an.
Die Termine für ein erstes persönliches Gespräch können wochentags mit Anne Fuß flexibel vereinbart werden.
Dabei werde nicht nur die Behandlungsform besprochen, der Patient oder Klient habe außerdem die Gelegenheit, die Therapeutin kennenzulernen, um herauszufinden, ob "die Chemie stimmt". Schließlich sind gegenseitiges Vertrauen und Sympathie eine wichtige Voraussetzung für eine gelingende Therapie.
Ohne Scham und ohne Angst soll jeder Mensch die Hilfe bekommen, die er benötigt, um sich wieder frei und glücklich zu fühlen.