Information von Wartburgmobil
Mussten die Kunden von Wartburgmobil bisher entweder im Fahrplanbuch nach der richtigen Verbindung suchen, sich in die Servicecenter Bad Salzungen oder Eisenach begeben, anrufen oder die Verbindung in einer App suchen, so bietet sich nun für unsere Kunden die Möglichkeit, das virtuelle Servicecenter in der Hosentasche (oder Handtasche) zu nutzen – Öffnungszeiten 365 Tage im Jahr rund um die Uhr.
Dazu muss man nur die Suchmaschine Google® aufrufen, das Mikrofon oben rechts aktivieren und den Fahrtwunsch sagen. Beispielsweise:
„Bus von Bad Liebenstein ZOB nach Eisenach Sankt Georg Klinikum“.
Der digitale Assistent Google® speech sucht die nächste Verbindung heraus stellt sie zum einen zum Nachlesen dar, liest diese aber auch vor. Im genannten Fall wäre die Antwort beispielsweise
„Nimm von Bad Liebenstein ZOB die 195 in Richtung Eisenach über Hohe Sonne. Die Abfahrt ist in 36 Minuten. Steige in Eisenach Karlsplatz um in die 05.“
Der digitale Assistent bietet so einen sehr einfachen und leicht verständlichen Zugang zum Fahrplanangebot. Zudem ist er eben ständig und an jedem Ort verfügbar.
„Wir bei Wartburgmobil hoffen, dass das virtuelle Servicenter es noch einfacher macht, unser Angebot zu nutzen.
Gerade für Gelegenheitsfahrer, die am Wochenende den ÖPNV beispielsweise zum Wandern nutzen wollen, sind die Fahrpläne oft schwer verständlich.“ erläutert Vorstand Horst Schauerte den weiteren Schritt zur Digitalisierung.
Neben dem Handyticket ist nun auch die Fahrplanauskunft komplett digitalisiert. Sowohl Tickets als auch Auskünfte haben den Weg in das virtuelle Servicenter gefunden. Zudem bietet sich für seheingeschränkte Personen so ein barrierefreier und damit besserer Zugang zum Fahrplanangebot.