Gastbeitrag von Julia Otto
Vom 18. bis 20. September 2020 fand eine Kindergruppen-Leiter-Ausbildung (KiLeiCa) im Pfarrhaus in Völkershausen statt.
Am 14. März war es dann endlich soweit. Zehn Jugendliche im Alter von 12-14 Jahren aus dem Ev.-Luth. Kirchenkreis, haben die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und erhielten ihre Kindergruppenleiter-Card in der Michaeliskirche in Völkershausen.
Nach der bestandenen Teilnahme der Ausbildungsmodule und Praktika übergab Doris Gerhardt (Vacha), Referentin für Kinder, Jugend und Familien im Namen des Ev.-Luth. Kirchenkreises die KiLeiCa-Card an alle zehn teilnehmenden Jugendlichen.
Die Teamer wurden für ihren Dienst und ihren zukünftigen Weg durch die Corona einschränkende Zeit von Pfarrer Roland Jourdan (Vacha) gesegnet.
Gemeindepädagogin Susann Heiderich (Oechsen), die im Kirchenkreis für die weitere Arbeit mit den Jugendlichen verantwortlich ist, sprach über zukünftige Vorhaben mit den jungen Teamern in der Hoffnung, dass bald wieder gemeinsame Treffen möglich sein könnten.
Der Ev.-Luth. Kirchenkreis wünscht den frischgebackenen Teamern viel Freude und alles Gute bei Ihrer Mitarbeit in den Gemeinden.
Ein nächster KiLeiCa-Kurs ist vom 16. Juli bis 18. Juli 2021 geplant. Anmeldungen dafür sind ab sofort im Kirchenkreisbüro (Telefon: 03695 6899561) in Bad Salzungen oder bei der Kreisreferentin Doris Gerhardt (Telefon: 036962 51471) möglich.
Hintergrund:
Die KiLeiCa befähigt jüngere Jugendliche zur Arbeit mit Kindern in der Kirche: im Kindergottesdienst, bei Freizeiten, Aktionen und Projekten.
Seit 2012 gibt es die Ausbildung für 12- bis 15-Jährige in der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands (EKM) und der Evangelischen Landeskirche Anhalts. Die Ausbildungsinhalte wurden gemeinsam von Mitarbeitenden der Landeskirchen entwickelt und als Arbeitshilfe herausgegeben.
Jüngst ist die 2. Auflage der „Arbeitshilfe zur KiLeiCa-Ausbildung“ erschienen.