Information des Wartburgkreises
In den vergangenen Tagen waren täglich steigende Fallzahlen von deutlich über 50 Neuinfektionen im Wartburgkreis zu verzeichnen, leider sind auch Schulen und Kindertagesstätten betroffen.
Am Montag werden alle Schulen und Kindertageseinrichtungen im Wartburgkreis geschlossen!
Ebenso alle staatlichen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen einschließlich der Schulhorte und Internate.
Begründung
Im Gebiet des Wartburgkreises der Inzidenz-Risikowert an Neuinfektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 je 100.000 Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage (7-Tage-Inzidenz) auf 164,7 gestiegen. Zum Folgetag (05. März 2021, 0:00 Uhr) ist der Risikowert auf 189,1 gestiegen.
Der Risikowert ist auch im Tagesverlauf des 05. März 2021 weiter stark ansteigend.
Der Landrat des Wartburgkreises ist als zuständige untere staatliche Gesundheitsbehörde zum Erlass dieser Allgemeinverfügung verpflichtet.
Gemäß § 13 der zweiten lnfektionsschutz-Grundverordnung ist das Gesundheitsamt berechtigt, weitergehende, über die Regelung dieser Verordnung sowie der 3. Sonder-eindämmungsmaßnahmenverordnung hinausgehende Anordnungen zu treffen.
Gemäß fachaufsichtlichen Erlass des Thüringer Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie vom 19. Februar 2021 soll die Gesundheitsbehörde Kindertageseinrichtungen und Schulen schließen, sobald ein Risikowert von 150 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner/ 7 Tage überschritten wird.
Bei Überschreiten eines Risikowertes von 200 ist das Gesundheitsamt verpflichtet die Kindertageseinrichtungen und Schulen zu schließen. Der Risikowert hat zum 04. März 2021 die Schwelle von 150 überstiegen und ist weiter ansteigend.
Der letzte vom Robert-Koch-Institut für das Gebiet des Wartburgkreises veröffentlichte Risikowert zum 05. März 2021 ist auf 189,1 angestiegen. Aufgrund auch ans heutigen Tage (05. März) weiter stark zunehmender Infektionsfälle ist damit zu rechnen, dass der Risikowert 200 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner/ 7 Tage übersteigen wird.
Die Erforderlichkeit, Geeignetheit und Angemessenheit der zur Eindämmung der Pandemie angeordneten Beschränkungen werden täglich neu bewertet.