Im beginnenden Frühling treibt es die Menschen wieder hinaus in die Natur. Der Aufenthalt im Freien ist dabei so beliebt wie selten zuvor - auch wegen der Corona-Krise. Die Bewegung in der freien Natur ist gesund und fördert die Abwehrkräfte und stärkt die Psyche. Dinge, die in der gegenwärtigen Situation noch wichtiger sind als sonst.
Tag: 14. April 2021
Anmeldung der Schulanfänger im Landkreis SM für das Schuljahr 2022/2023
Für alle Kinder, die am 1. August 2022 sechs Jahre alt sind, beginnt entsprechend des Thüringer Schulgesetzes § 18 die Schulpflicht am 1. August 2022.
16-jähriges Mädchen aus Meiningen zurück – In Hamburg aufgegriffen
Das 16-jährige Mädchen aus Meiningen, welches seit Samstagvormittag vermisst wurde, konnte durch Polizisten in der Freien Hansestadt Hamburg wohlbehalten angetroffen werden.
Die Polizei bedankt sich bei der Bevölkerung für die Unterstützung bei der Suche nach der Jugendlichen.
Baustelle B285 ab Donnerstag halbseitig frei – Reichenhausen und Kaltensundheim 15.4.21
Aufgrund der Wetterlage musste die Vollsperrung der B285 zwischen Reichenhausen und Kaltensundheim bis einschließlich Mittwoch, den 14.04.2021 verlängert werden.
Ab Donnerstag, den 15.4.21 wird die Straße halbseitig mit Ampelverkehr wieder frei gegeben.
Notbremse der Bundesregierung – Eventuelle Auswirkung für Landkreise SM & WAK
Diese wichtigen Änderungen gelten bei uns, wenn die "neue" Notbremse der Bundesregierung kommt.
Da die Landkreise Schmalkalden-Meiningen und der Wartburgkreis schon in einem erweiterten Lockdown ist, ändert sich nicht viel.
Unter Drogen & ohne gültige Fahrerlaubnis zur Polizei Meningen gefahren
Eine 33-jährige Frau fuhr Dienstagabend zur Meininger Dienststelle, um eine Geldstrafe zu begleichen. Die Beamten stellten fest, dass die Dame keine gültige Fahrerlaubnis besitzt und zudem unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Ein Vortest reagierte positiv auf Amphetamine und Metamphetamine. Außerdem nutze die 33-Jährige den PKW des Halters ohne dessen Wissen und Einverständnis. Nachdem sie eine Blutprobe im Klinikum abgegeben und den offenen Geldbetrag beglichen hatte, ging sie mit mehreren Anzeigen zurück nach Hause.
200 Liter Diesel in Oberzella abgezapft & gestohlen
Bislang unbekannte Täter bohrten in der Zeit von Montagabend bis Dienstagvormittag den Tank einer Zugmaschine, die in der Straße "Am Höhenweg" in Oberzella stand, auf.
Anschließend zapften sie ca. 200 Liter Diesel ab und verschwanden unerkannt. Ein Gesamtschaden von ca. 900 Euro entstand.
Schlafender Meininger von Einbrecher überrascht – Polizei verhaftet Flüchtigen
Ein 34-jähriger Mann begab sich Mittwochnacht (14.04.2021) auf ein Grundstück in der Straße "Eselsberg" in Meiningen.
Dort angelangt schlug er eine Fensterscheibe des Einfamilienhauses ein und betrat dieses anschließend. Er lief ungehindert bis in das Schlafzimmer und traf dort auf die schlafenden Hausbewohner. Diese schreckten auf und versuchten dem mittlerweile fliehenden Einbrecher zu folgen.
Es kam zu einem Gerangel, bei dem der 34-jährige Täter stürzte. Er setzte dennoch seine Flucht fort und die verängstigten Bewohner verständigten die Polizei. Die Beamten konnten den Einbrecher unweit des Tatortes feststellen und vorläufig festnehmen.
Dabei leistete er Widerstand, verletzte aber niemanden. Er kam in die Gewahrsamszelle der Meininger Dienststelle und die Kriminalpolizei übernahm umgehend die weiteren Ermittlungen, die bislang andauern.
Tür aufhebelt & Geld geklaut – Einbruch in Gartenhaus bei Fladungen
Zu einem weiteren Einbruch in eine Gartenhütte kam es in Fladungen. Hierbei verschaffte sich der Täter gewaltsam Zugang zur Hütte in dem er die Tür aufhebelte. Eindeutige Spuren fanden sich am Rahmen und Türblatt, dieses wurde auch durch das gewaltsame Öffnen verzogen. Im Zuge des Einbruchs wurde die komplette Inneneinrichtung der Hütte verwüstet, ebenso entwendete der Täter zwei Äxte und Bargeld im Wert von ca. 200 - 300 Euro. Die Tatzeit wird auf den Zeitraum von Freitag, den 09.04.2021 bis Dienstag, den 13.04.2021 eingegrenzt.
Schnelles Internet in Weißen Flecken – Wartburgkreis & Telekom unterzeichnen Vertrag für Breitbandausbau
Der Wartburgkreis und die Telekom Deutschland GmbH unterzeichneten den Zuwendungsvertrag zum geförderten Breitbandausbauprojekt am Dienstag, 13. April 2021 in Bad Salzungen.
Im Rahmen des durch den Bund und das Land geförderten Projektes werden rund 3.800 Haushalte, ca. 200 Gewerbestandorte, 46 Schulen sowie 3 Krankenhäuser einen Anschluss von mindesten 50 Mbit/s, im FTTH-Ausbaugebiet bis zu 1 Gbit/s erhalten.