Amtliche Corona Bestätigung für Genesene im WAK kommt per Post

Information vom Wartburgkries

Ehemals mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infizierte Personen, die genesen sind, erhalten in den nächsten Tagen Post von der Kreisverwaltung: Das Landratsamt Wartburgkreis bereitet eine Postkampagne vor, mit der Genesene unaufgefordert eine Bestätigung über die zurückliegende Infektion erhalten.

Hintergrund ist die veränderte Rechtslage, mit der das Maß infektionsschützender Einschränkungen für Geimpfete und Genesene spürbar reduziert wurde.

So entfallen bestimmte Beschränkungen, wenn während der zurückliegenden sechs Monate eine Corona-Infektion überwunden wurde.

Das Gesundheitsamt des Wartburgkreises wird darum allen innerhalb des letzten halben Jahres Infizierten eine schriftliche Bestätigung zukommen lassen. Diese kann verwendet werden, wenn beispielsweise bei Kontrollen der Genesenen-Status nachzuweisen ist.

In den kommenden Tagen werden die Briefe mit den Bestätigungen an die Betroffenen versendet, denen hierfür keine Kosten entstehen. Voraussetzung ist, dass dem Gesundheitsamt des Wartburgkreises ein mittels PCR-Test unterlegter Befund über die Infektion vorliegt.

Dem Landrat des Wartburgkreises, Reinhard Krebs, ist diese Kampagne sehr wichtig.

"Wo Beschränkungen erwiesenermaßen keinen Mehrwert für den Infektionsschutz bieten, wollen wir es den Bürgerinnen und Bürgern so leicht wie möglich machen, zumindest von einem Teil der Einschränkungen, die die Pandemie uns allen aufbürdet, frei zu werden."

Das Landratsamt geht von knapp 4.000 Briefen aus.

Die Kampagne soll einmalig bleiben, denn grundsätzlich kann eine überstandene Infektion auch mit dem Ergebnis eines PCR-Tests nachgewiesen werden - oder mit dem Quarantänebescheid, der ebenfalls bescheinigt, dass eine Infektion vorgelegen hat. Solche Dokumente sind daher unbedingt aufzubewahren.