UPDATE 14.6.21
Was für ein geiler Tag in Meiningen! Der erste Velo Grand Prix Meiningen und 29. Meininger Radrennen war ein grandioser Auftakt. Die Menschen an und neben der Strecke hatten viel Spaß, die Organisation war perfekt.
Die erste große Veranstaltung nach dem langen Corona Lockdown konnte nicht Besser laufen, von der Pandemie keine sichtbaren Spur mehr.
Hier ein kleiner Einblick was im wunderschönen Meiningen passiert ist. Vielen Dank an Tino für die tollen Eindrücke.
Auch für Thomas Röhrig, der an der Landsberger Straße wohnt, war das ein tolles Ereignis, vor allem nachdem die Menschen so lange Zeit "die Füße still halten mussten".
"Auch das Wetter hat mitgespielt, es war nicht zu warm, es war nicht zu kalt, es war einfach gerade richtig für den Radsport. Schreibt uns der Radsport-Fan.
Ich stand den ganzen Vormittag an der Strecke in der Landsberger Straße in Meiningen und habe die Sportler und Sportlerinnen lautstark unterstützt.; "
Nicht nur die Profi-Sportler und Amateure hatten Ihren Spaß, auch die ganz Kleinen durften sich wie die ganz großen fühlen.
Einen riesen Dank geht an alle Ordner, Unterstützer und Ehrenamtliche ohne die dies nicht möglich gewesen wäre. Natürlich auch an alle Einsatzkräfte von DRK, Polizei und Feuerwehr.
Die Kameraden der Feuerwehr Meiningen halfen sogar, wenn die Kette einmal vom Fahrrad abspringt.
Hier noch ein großartiger Eindruck des Finale der 100km im Distanzrennen
Ein herzlichen Dank geht alle Sponsoren, die den Grundstein für dieses Event gelegt haben. DANKESCHÖN!
VR-Perfekt | Stadtwerke Meiningen | Helios Klinikum Meiningen | BORN Senf & Feinkost | Ehrhardt AG | Meininger Staatstheater und natürlich unsere Freunde und Mitorganisatoren vom RSV Blau-Weiss Meiningen
9.6.21
1150 Radfahrer angemeldet - Radrennen über die Rhön - Start in Meiningen 13.6.21
Am 13.06.2021 veranstaltet der Gute Laune Sport e.V. in Kooperation mit dem RSV Blau Weiß Meiningen 1983 e.V. zwei große Radsportevents für Teilnehmer aus ganz Deutschland.
Knapp 1150 Anmeldungen gibt es aktuell schon für den Velo Grand Prix Meiningen und das 29. Meininger Radrennen, die nach Absagen zahlreicher anderer Veranstaltungen wohl eins der ersten größeren Sportevents 2021 seien werden.
Denn die seit Tagen fallenden Inzidenzen und die positive Rückmeldungen aus dem Gesundheitsamt auf das eingereichte Hygienekonzept stimmen den Vorstandsvorsitzenden Matthias Hahn vom Gute Laune Sport e.V. optimistisch, dass es endlich wieder einen sportlichen Wettkampf in Thüringen geben wird.
Auch Schirmherr Tony Martin, siebenmaliger Weltmeister und Olympiazweiter, drückt die Daumen und wünscht dem Radsportnachwuchs und den Jedermännern viel Spaß und Erfolg und weiß um die Anstrengungen, die die Organisation eines solchen Events in den aktuellen Zeiten mit sich bringt.
Technischer Leitfaden Radrennen Meiningen PDF
Doch die Anstrengungen lohnen sich laut Hahn, denn die Sportler freuen sich wieder auf dem Rad zu sitzen und nach den zahlreichen Trainingskilometern endlich auch die ersten Kilometer im Wettkampf zu sammeln.
Und wenn es dann noch so eine schöne Runde wie am Vormittag der 34 km Rundkurs durch die Rhön ist, der mit einem eindrucksvollen Start- und Zielbereich vor dem Meininger Theater punkten kann, dann wird es eine rundum gelungene Veranstaltung.
Bis zu drei Mal können sich die Jedermänner auf der Runde beweisen, denn es finden drei Rennen (34, 68 und 102km) im Rahmen des Velo Grand Prix statt.
Der Nachmittag gehört dann dem Radsportnachwuchs, der dann die Chance bekommt, sich auf einem knapp 3km langen Stadtrundkurs zu messen.
Namenhafte Unterstützung aus dem Radsportbereich kommt auch von Marcel Barth, ehemaliger Weltmeister und Weltcupsieger, der als DJ El Bartho die musikalische Umrahmung des Tages übernehmen wird.
Und auch der Moderator am Mikrofon, Sebastian Paddags wird für Radsportfans kein unbekannter sein, denn mit den Six Days Berlin, der Lotto Thüringen Ladies Tour oder auch den International Cycling Days Cottbus hat er schon eine Menge Erfahrungen als Streckensprecher und Moderator vorzuweisen und kennt die ein oder anderen Anekdoten und Tricks auch noch aus seiner aktiven Zeit als Radsportler. So schafft er es über das bloße Informieren hinaus jedes Radrennen zu einem Erlebnis werden zu lassen.