Partielle Sonnenfinsternis – Mit Schweißerbrille gut sichtbar in Kieselbach

Obwohl die Rhön in der Mitte von Deutschland liegt, war die Partielle Sonnenfinsternis am Donnerstag auch auch zu sehen.

Für circa zwei Stunden schiebte sich der Mond teilweise vor die Sonne. Im Norden oder besser noch in den Skandinavischen Ländern und Kanada konnte man das Himmelsphänomen noch stärker beobachten. Das letzte Ereignis dieser Art in Deutschland war vor 6 Jahren.

Um 12.30Uhr war die Maximal mögliche Deckung erreicht mit circa 18 Prozent, dann sah es so aus, als würde der Sonne rechts oben ein Stück fehlen. Das konnte man aber nur mit einer geeigneten Brille sehen.

Auch Martin Aschenbach aus Kieselbach beobachtet das Spektakel sehr gerne. Der 27 Jahre junge Schlosser schaute sich das ganze zur Mittagspause durch eine "Schweißerbrille" an, dann machte er das Foto mit dem Handy. Vielen Dank dafür!

Übrigens die nächste Möglichkeit eine Partielle Sonnenfinsternis zu sehen ist der 25.Oktober 2022 in der Nähe von Frankfurt. Die nächste totale Sonnenfinsternis wird erst am 3. September 2081 in Deutschland zu sehen sein.