Mit einer spektakulären Aktion machte am Mittwochmorgen die Feuerwehr Dermbach auf sich aufmerksam. Ein lebender Storch platzierte sich auf dem Gerätehaus, um für neuen Nachwuchs bei der Feuerwehr zu werben.
Mehrfach drehte der ehrenamtliche Helfer seine Kreise über dem Haus beim Schloss und setzte sich auf die Spitze. Wie die Kameraden den tierischen Freund für die Aktion gewinnen konnten, wollte der Wehrführer Simon nicht verraten.
Ländliche Feuerwehren kämpfen seit Jahren um neue Mitglieder, ob groß oder klein. Wichtig ist den Nachwuchs für die Aufgaben der Feuerwehr zu begeistern, damit die Einsatzfähigkeit der Wehren auch in Jahren noch gewährleistet ist.
"Es ist wichtig schon früh anzufangen, auch um Beispielsweise Erste Hilfe zu erlernen, den Notruf richtig abzusetzen und Brände zu vermeiden" erklärt Thomas Simon, Wehrführer der Feuerwehr Dermbach.
Übrigens können sich schon Kinder ab 6 Jahren bei den Feuerwehen der gesamten Rhön sich melden. Viele bieten ein spezielles Unterhaltungsprogramm für Kinder und Jugendliche an.
Tolle Aktion Kameraden!