Information vom Verband für Kirmes- und Brauchtumspflege e.V.
Bei bestem Wetter, mit toller Live-Musik von Ohne Filter, einem Eiswagen und dem einen oder anderen kühlen Getränk hat der der Südthüringer Verband für Kirmes- und Brauchtumspflege e.V. (SVKB) vergangenen Samstag eine Hygiene-Messe erfolgreich auf die Beine gestellt.
Die Teilnehmer konnten sich an den verschiedenen Ständen Informationen zu den Themen Veranstaltung unter Pandemiebedingungen, Hygienschutzkonzepte und Fördermittelanträge einholen.
Vom SVKB selbst wurden Informationen zu Ständchen- und Veranstaltungsdurchführung, sowie zum Verband selbst angeboten. Hier begrüßten die beiden Vorsitzenden Laura Rutter und Elena Hofmann alle Besucher*innen herzlich willkommen.
Das Landratsamt Schmalkalden-Meinigen mit der stellvertretenden Landrätin Frau Reum, sowie Frau Kreß-Haberborsch und Herrn Bauroth standen mit fachlicher Expertise aus erster Hand zur Seite. Sie haben einen großen Infostand betrieben, bei dem sehr viel Andrang aufkam.
Weiterhin war Herr Stefan Schader vertreten. Er ist schon seit vielen Jahren als Veranstaltungstechniker tätig und konnte Fragen rund um den großen Baustein Hygieneschutzkonzepte beantworten.
Auch für Interessierte in Bezug auf Fördermittelanträge, musste niemand vertröstet werden. Frau Annemarie Walter, die Projektleiterin von ‚Demokratie leben!‘ stand diesbezüglich für Fragen parat.
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Es hat sich endlich mal wieder ein Stück „Normalität“ aufgetan, das Einhalten der Abstands- und Hygieneregeln hat die Veranstaltung nicht negativ beeinflusst und der SVKB konnte mit seinen Mitgliedern und Interessierten in den direkten Kontakt treten. Der Vorstand möchte sich auch an dieser Stelle nochmal bei allen Akteuren und Helfer*innen herzlich bedanken!
Es wurde sehr viel ehrenamtliches Engagement gezeigt und das alles mit guter Laune und viel Tatendrang. Das positive Feedback der zahlreichen Teilnehmer zeigt, dass der SVKB auf dem richtigen Weg ist.
Die Community der Kirmes- und Brauchtumsveranstalter*innen wächst stetig weiter und es ist wichtig das Ehrenamt in diesen Zeiten nicht zu vergessen!
Der SVKB plant bereits Folgeveranstaltungen mit ähnlichem Aufbau. Um mehr Mitglieder zu erreichen werden diese an unterschiedlichen Orten durchgeführt. Eine entsprechende Ankündigung erfolgt rechtzeig über die verschiedenen Medien.
Für Fragen und Rückmeldungen steht der Vorstand des Verbandes gern zur Verfügung. Erreichbar unter SVKB@gmx.de.