Am Mittwoch, den 22.06.05.2022 um 09.00 Uhr startet im Saal A 145 die Hauptverhandlung gegen einen 31jährigen Angeklagten aus Eisenach, dem die Staatsanwaltschaft Geiselnahme in Tateinheit mit erpresserischem Menschenraub, gefährlicher Körperverletzung, Körperverletzung u. a. sowie Wohnungseinbruchsdiebstahl, Diebstahl (teilweise in Wahlfeststellung mit Hehlerei), Fahren ohne Fahrerlaubnis, Straßenverkehrsgefährdung u.a. vorwirft.
Der Angeklagte soll im Oktober 2021 in Eisenach zusammen mit einem später ebenfalls Geschädigten die Geschädigte in einer Wohnung in Eisenach aufgesucht haben. Dort soll er die Geschädigte gewürgt und unter Androhung von Gewalt genötigt haben, in einen Pkw einzusteigen.
Auf der Fahrt soll er sie geschlagen und ihr Handy zerstört haben. Nachdem der Angeklagte den Pkw in einem Waldstück festgefahren haben soll, soll er im weiteren Verlauf auch auf den ebenfalls mitfahrenden weiteren Geschädigten eingeschlagen haben.
Letztendlich sollen sich der Angeklagte und die beiden Geschädigten in die Wohnung des Geschädigten begeben haben, wo der Angeklagte erneut mehrfach auf die Geschädigte eingetreten und eingeschlagen haben soll.
Darüber hinaus wird dem Angeklagten vorgeworfen, im April 2021 in eine Wohnung in Eisenach eingebrochen sein und dort u. a. Bargeld in Höhe von 4.000,- € entwendet haben.
Schließlich werden dem Angeklagten darüber hinaus u.a. ein Ladendiebstahl, Diebstahl oder Hehlerei von Kennzeichentafeln und Fahren ohne Fahrerlaubnis vorgeworfen.
Fortsetzungstermine sind vorgesehen für Montag, den 27.06., Mittwoch den 29.06. und Montag, den 04.07.2022, jeweils 9.00 Uhr, Saal A 145.