Bald lecker Eis aus Bad Salzungen – Neue Pächter für den Ratskeller gefunden

Gastbeitrag von Josephine Ißbrücker

Der altehrwürdige Ratskeller, gelegen im Kellergeschoss des Bad Salzunger Rathauses, hat nun neue Pächter.

Die Betreiber des benachbarten Restaurants „Bella Vista“, Devdet Hajdini und Fitim Mrovci, freuen sich über die Möglichkeit, ihr gastronomisches Angebot erweitern zu können.

Der Ratskeller, welcher laut Bürgermeister Klaus Bohl eine jahrhundertelange Geschichte hat, wird gerade aufwändig saniert. Die Räumlichkeiten, besonders die rückwärtigen Kellergewölbe als ältester Teil des Ratskellers, werden von Grund auf neu gemacht.


Der Bürgermeister berichtete bei der gemeinsamen Unterzeichnung des Pachtvertrages, dass die alten Sandsteingemäuer des Gewölbes teilweise in mühevoller Handarbeit aufgearbeitet werden müssen. Schätzungen zufolge sei dieses Gewölbe, was von den Wirten als Kühlraum genutzt wurde, rund 500 bis 600 Jahre alt.

Nachdem das Lokal 30 Jahre den selben Betreiber hatte, stand der Ratskeller nun einige Zeit leer. In diesem Zeitraum wurden die notwendigen Bauarbeiten sowie die Suche nach einem neuen Pächter begonnen.

Devdet Hajdini vom Restaurant „Bella Vista“, Bürgermeister Klaus Bohl und Fitim Mrovci

Dabei war bei keinem der Interessenten deutsche Küche auf der Speisekarte. Unter den Bewerbern habe man sich für diejenigen entschieden, die in der Bad Salzunger Innenstadt schon sehr erfolgreich ein Restaurant führen. Devdet Hajdini und Fitim Mrovci planen, ab Herbst ein Eiscafé im Ratskeller zu betreiben.

Für die Wintermonate können sie sich vorstellen, die Räumlichkeiten für Weihnachts- oder Familienfeiern anzubieten. Das nebengelegene Restaurant „Bella Vista“ bietet die dafür nötige Versorgung an. Im Ratskeller sollen nach allen Sanierungs- und Umbauarbeiten rund 45 Sitzplätze entstehen.