Pfingstkonzert mit Chor & Blechbläsern in Tann 5.6.22

„Pfingsten sind die Geschenke am geringsten“. Materiell mag dieses Sprichwort ja stimmen, theologisch bestimmt nicht und musikalisch auf gar keinen Fall.

Denn alljährlich gestaltet der Kirchenchor Tann am Abend des Pfingstsonntags ein festliches Konzert für Chor, Solisten und Orchester, bei dem große Werke der Musikliteratur zu Gehör kommen.

Zwei Jahre war das coronabedingt nicht möglich gewesen. In diesem Jahr aber soll wieder festliche und lebendige Chormusik erklingen, dieses Mal open Air im herrlichen Ambiente des Tanner Schlosshofes.

Innenhof des Tanner Schlosses

Unter dem Titel „BeGEISTerung“ führen das Blechbläserensemble „Savoir Cuivre“ (Würzburg) und der Kirchenchor Tann am Pfingstsonntag, 5. Juni 2022 um 18 Uhr im Tanner Schlosshof Werke auf, die das Pfingstfest im Besonderen und die Schönheit der Musik im Allgemeinen in den Blick nehmen, u.a. von Georg Friedrich Händel, Joseph Haydn, Johann Michael Bach.

Uraufgeführt wird die „Festliche Fanfare“, die Thomas Nüdling in der Pandemiezeit für den Kirchenchor Tann komponiert und ihm auch gewidmet hat.

Pfarrerin Heike Dietrich, Pfarrer Philipp Huber und Prof. Dr. Christoph Gregor Müller versehen die Musik mit Texten und Impulsen.

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.

Sitzmöglichkeiten sind vorhanden. Es gelten die allgemeinen Hygieneregeln. Bei Regen wird in die Stadtkirche ausgewichen.

Unterstützt wird der Abend durch den Kultursommer Main-Kinzig-Fulda und die Kirchenmusikstiftung Ziegler.