Gastbeitrag des DRK Kreisverbandes Bad Salzungen e.V.
Sehr zufrieden blickte die DRK Wasserwacht Bad Salzungen auf das Jahr 2021 zurück.
Bei der Jahreshauptversammlung im Wasserwacht Stützpunkt in Bad Salzungen begrüßte der Leiter Robert Koretz mit Freude nicht nur zahlreiche Mitglieder der 43-Personen starken Gemeinschaft, sondern auch den Vorstandsvorsitzenden des DRK Bad Salzungen Thorsten Rittner und die Ehrenamtskoordinatorin Kristina Krieg.
Bevor Koretz in seinem Jahresbericht die zurückliegende Saison Revue passieren ließ, stand die Ehrung zweier Mitglieder auf der
Tagesordnung.
Die Leitung der Wasserwacht dankten Günther Hackel und Christel Pabst für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft mit einem kleinen Präsent.
„Zusammen kommt ihr auf über ein halbes Jahrhundert aktive Wasserwacht-Zeit und habt in diesen Jahren viel zum Wohle der Gemeinschaft beigetragen. Dafür sagen wir herzlichen Dank und freuen uns auf viele weitere Jahre mit euch“, so Robert Koretz.
Thorsten Rittner übermittelte im Namen des Vorstandes seinen ausdrücklichen Dank und Respekt. Im Jahr 2021 unterstützten die ehrenamtlichen Wasserwachtler in den Freibädern Bad Salzungen und Tiefenort die Badeaufsicht und sorgten von Mai bis September für die Sicherheit der Badegäste.
Koretz lobte die Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Salzungen, hier im Besonderen dem für die Bäder Verantwortlichen Thomas Thimet, sowie dem ansässigen Schwimmverein.
Ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit war dabei auch die Aufklärung der Badegäste. Bei Fragen zu Baderegeln oder Schwimmstufen standen die Rettungsschwimmer Rede und Antwort. Sie gaben Tipps und Anleitungen, wenn Kinder Schwimmen lernen wollten.
Innerhalb der Bildungskurse für Schulen konnten insgesamt 62 Schwimmstufen abgenommen werden. Diese wichtige Aufgabe soll auch in den nächsten Jahren ganzjährig weitergeführt werden.
Im Rahmen der Trainingsgruppe im Bad Salzunger Freibad „Drei Eichen“ trainierten und lernten über 15 Jugendliche und 10 Erwachsene. Die Schnelleinsatzgruppe der Wasserwacht hatte im Jahr 2021 sechs Alarmierungen, zu denen die Kameraden ausgerückt sind.
Um auch in Zukunft viele neue Kurse anbieten zu können und eine gleichbleibende Qualität zu garantieren, absolvieren die Kameraden regelmäßig zeitintensive Aus- und Fortbildungen.
Drei Wasserretter- und zwei Fließwasserretterausbildungen wurden erfolgreich abgelegt. Außerdem erlangten fünf Mitglieder ihren Lehrschein „Schwimmen“. Vier Mitglieder legten erfolgreich ihre Prüfung zum Sanitäter ab und erhielten von den Kameraden ihre entsprechende Ausrüstung.
„Unsere jüngste Sanitäterin ist gerade einmal 15 Jahre alt und erhält ihre Urkunde dann zum 16. Geburtstag. Es zeigt, unsere besondere Altersstruktur in der Wasserwacht, auf die wir sehr stolz sind“, so Robert Koretz.
Thorsten Rittner lobte das ehrenamtliche Engagement der Kameraden und wies darauf hin, dass diese zum Teil sehr zeitintensiven Weiterbildungen neben Familie und Beruf durchgeführt werden.
Auch für die kommende Saison sind einige Dinge geplant. Zwei Mitglieder absolvieren derzeit ihre Lehrscheinausbildung Rettungsschwimmen. Erstmals wird in dieser Saison ein Kurs zum „Schnorchelabzeichen“ angeboten.
Neben den Bädern der Stadt Bad Salzungen wird die Wasserwacht in vielen weiteren Schwimmbädern anzutreffen sein.
Alle Informationen zu den Angeboten der Wasserwacht unter www.drk-badsalzungen.de.