Ein Geschenk für Mensch & Natur – Werra Energie unterstützt Grünes Klassenzimmer Laudenbach

Gastbeitrag von Mona Braun

Erhaltung der biologischen Vielfalt, ökologisches und naturnahes Wirtschaften sowie Stärkung des Umweltbewusstseins in Verbindung mit Traditionen sind Ziele, die den Verein Lerndorf Trusetal e.V. dazu bewegten, das „Grüne Klassenzimmer Laudenbach“ ins Leben zu rufen.

Seit der Gründung im Jahr 2018 unterstützt WerraEnergie dieses Projekt, welches sowohl Kindern und Jugendlichen als auch Erwachsene für den Umgang mit der Natur, seltenen Arten aber auch der Erhaltung der regionalen Umgebung sensibilisieren soll.

Leben in und mit der Natur bedeutet mehr als nur Pflanzenkunde, vielmehr auch die nachhaltigen Auswirkungen auf die Fauna und den Schutz bedrohter Arten.

Die Laudenbacher sind eine großartige Gemeinschaft, die bei vielen Gelegenheiten in den wunderschön gelegenen Ort mit seinem 4-Bundesländerblick und der herrlichen Natur einladen. Insbesondere Schulklassen sind gerne gesehene Gäste und können das theoretisch gelernte hier in die Praxis überführen.

Hans Ulrich Nager, Geschäftsführer der WerraEnergie, empfiehlt allen Familien, dem am 25. Juni 2022 stattfindenden „Lüdmicher Wiesenfest“ einen Besuch abzustatten.

Neben dem traditionellen Bergwiesen-Mahdwettbewerb stehen auch die Greifvogelflugshow der Falknerei Rennsteig und zahlreiche Aktivitäten wie der Wiesentanz, Kutschfahrten und Pferdereiten sowie traditionelles Holzschnitzen und vieles mehr auf dem Programm. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich ebenfalls gesorgt.

v.l.n.r.: Alfred Wolf, Gerhard Raßbach, Meiko Lesser (Projektleitung Grünes Klassenzimmer), Stefan H. Voigt (Vertriebsleiter WerraEnergie)

Ein Geschenk für Mensch und Natur: WerraEnergie unterstützt den Verein mit einer finanziellen Spende von 500 Euro jährlich für eine Baumpatenschaft des heimischen Obstbaumes „Konferenzbirne“.

Das Projekt „Grünes Klassenzimmer Laudenbach“ kommt allen zugute, so Vertriebsleiter Stefan H. Voigt. „Nachhaltiges Wirtschaften ist für uns als regionalen Energieversorger genauso wichtig und essenziell wie in bei diesem großartigen Natur Projekt“.